Qualität unterwegs – Studie von MSM Group zum Servicestand an deutschen Tankstellen
Seit fast 25 Jahren widmet sich MSM Group dem Mystery Shopping Research und der Marktforschung, um die Leistungsqualität in verschiedenen Branchen zu erfassen und zu optimieren. Vor kurzem führte MSM Group eine deutschlandweite Studie durch, um die Qualität von Warenpräsentation und Service an den deutschen Tankstellen zu überprüfen. Im Rahmen der Studie haben MSM Trainer über 120 Tankstellen deutschlandweit unter die Lupe genommen.
Grundsätzlich scheinen die meisten Gastronomie-Betriebe an den Tankstellen mit einem ordentlichen Ergebnis – in puncto Warenpräsentation ist jedoch nach oben reichlich Luft. Vor allem die Bäckereien und Backshops – falls an den Tankstellen überhaupt vorhanden – offenbarten großes Optimierungspotenzial. Die Studie stellte fest – bereits mit kleinen Tricks kann man die Backshops zu rentablen Gewinnbringern machen und viele treue Kunden gewinnen. Die dreiteilige Reihe mit den Ergebnissen dieser hauseigenen Studie erschien in der Fachzeitschrift „tankstellen markt“. Dabei widmete sich der Teil 1 des Berichtes dem Thema Warenpräsentation und Sortiment, Teil 2 lieferte die aktuellen Informationen zur Qualität und Teil 3 beschäftigte sich mit der Verkäufer-Kunden-Beziehung. Außer Studienergebnisse präsentierte MSM Group im Bericht ebenfalls die Vorschläge und Ideen hinsichtlich der Optimierung und Verbesserung der Verkaufsqualität.
Mehr zu der Studie findet man unter: www.msm-group.com/de/leistung/qualitaetschecks.php oder www.tankstellenmarkt.com/blicke-aufs-shopgeschaeft-mal-ohne-und-mit-brille-1282769.html
Grundsätzlich scheinen die meisten Gastronomie-Betriebe an den Tankstellen mit einem ordentlichen Ergebnis – in puncto Warenpräsentation ist jedoch nach oben reichlich Luft. Vor allem die Bäckereien und Backshops – falls an den Tankstellen überhaupt vorhanden – offenbarten großes Optimierungspotenzial. Die Studie stellte fest – bereits mit kleinen Tricks kann man die Backshops zu rentablen Gewinnbringern machen und viele treue Kunden gewinnen. Die dreiteilige Reihe mit den Ergebnissen dieser hauseigenen Studie erschien in der Fachzeitschrift „tankstellen markt“. Dabei widmete sich der Teil 1 des Berichtes dem Thema Warenpräsentation und Sortiment, Teil 2 lieferte die aktuellen Informationen zur Qualität und Teil 3 beschäftigte sich mit der Verkäufer-Kunden-Beziehung. Außer Studienergebnisse präsentierte MSM Group im Bericht ebenfalls die Vorschläge und Ideen hinsichtlich der Optimierung und Verbesserung der Verkaufsqualität.
Mehr zu der Studie findet man unter: www.msm-group.com/de/leistung/qualitaetschecks.php oder www.tankstellenmarkt.com/blicke-aufs-shopgeschaeft-mal-ohne-und-mit-brille-1282769.html