Wie Gutscheine zum Traffic- und Conversion-Booster werden
Kaufanreize schaffen
Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Coupon-Strategie liegt in der nahtlosen Integration von Online-Gutscheinen in die gesamte Customer Journey. Der entscheidende Faktor: Nutzende im richtigen Moment des Kaufprozesses ansprechen. So führt ein gut platzierter Rabattcode in der Consideration-Phase oft als ausschlaggebender Impuls zur Kaufentscheidung.
Online-Gutscheine schaffen es auch schon frühzeitiger auf die Customer Journey einzuwirken. Laut einer Studie [1] kaufen 32 % der deutschen Konsument:innen ein Produkt erst dann, wenn ein Rabattcode vorhanden ist. Demnach lösen Gutscheine in einem Drittel aller Fälle den Kaufprozess aus.
Couponing wirkt als Traffic-Magnet
Kaufabbrüche sind der Endgegner jedes Onlineshop-Betreibenden. Um diesen vorzubeugen, bewährt sich Couponing als effektive Marketingmethode. Viele Verbraucher:innen gehen die Extra-Meile und unterbrechen den Kaufprozess, um das Netz nach attraktiven Gutscheinen zu durchforsten; für Unternehmer:innen steigt damit das Risiko, User an die Konkurrenz zu verlieren. Passende Online-Rabattcodes direkt im Shop an Konsument:innen auszuspielen, reduziert hingegen Kaufabbrüche, beflügelt den Durchschnittswarenkorbwert und die Gesamtumsatzleistung. Denn die automatische Verfügbarkeit eines attraktiven Rabatts überzeugt Kund:innen vom Kaufabschluss.
Auch hinsichtlich Traffic-Steuerung bieten Coupons enorme Potenziale. Sie dienen als Anreize, um gezielt mehr Besuchende auf ausgewählte Landingpages zu lenken oder Produkte mit höherem Lagerbestand zu promoten. Strategische Platzierung von Rabattcodes in E-Mail-Kampagnen oder auf Social-Media-Kanälen lässt den Traffic auf den jeweiligen Kanälen signifikant steigen.
Conversion-Booster zu Hilfe nehmen
Eine erlesene Auswahl hochwertiger Gutscheinpublisher, die mit geprüften und exklusiven Angeboten für eine hohe Conversion sorgen – das sind Closed Groups in Reinkultur. Bestehend aus zwei bis maximal fünf Gutscheinanbietern, dirigieren Onlineshops per Closed Group genau, in welchem Werbeumfeld bestimmte Aktionen veröffentlicht werden. Auf diese Weise vermeiden E-Shop-Betreibende, dass Markenangebote auf unseriösen Seiten auftauchen, die Scam vermuten lassen. Abgelaufene oder gar ungültige Rabatte frustrieren Verbraucher:innen und schaden der Reputation; was bereits mittelfristig Umsatzeinbußen zur Folge hat.
Closed Groups gewährleisten außerdem saubere Search Engine Result Pages (SERPs); Onlineshops geben Rahmenbedingungen für die Gruppenmitglieder, sprich Gutscheinanbieter, vor, die bei Nichtbeachtung zum Ausschluss führen. So können Shop-Betreibende genau festlegen, welche Rabatte die Publisher nach außen promoten – und steuern darüber auch, welche Informationen Kund:innen auf den Suchergebnisseiten zur Verfügung stehen. Ein Beispiel: Geben Nutzer:innen „Shop-Name + Gutschein“ in die Suchmaske ein, taucht als Top-Platzierung das Ergebnis mit dem Titel „15% Shop-Name Rabattcode 2024“ auf. Ein Ergebnis, das Onlineshops durch klare Regeln und Kommunikation in der Closed Group direkt beeinflussen. Dieser Vorgang befriedigt die Rechercheintention von Konsument:innen, animiert sie zum Klick und leitet schließlich auf die Website des damit verknüpften E-Shops.
Abschließen statt aufschieben
Coupons fördern den Entscheidungsprozess von Käufer:innen auf unterschiedlichen Ebenen positiv. Zum einen bieten sie einen unmittelbaren finanziellen Vorteil, der die Hemmschwelle für einen Kauf senkt. Zum anderen vermitteln sie Kund:innen ein Gefühl der Exklusivität und Wertschätzung, vor allem bei limitierten oder personalisierten Angeboten.
Überaus effektiv wirken Coupons, die mit zeitlich begrenzten Angeboten einhergehen. Sie erzeugen Dringlichkeit, spielen mit dem Gefühl etwas zu verpassen und beschleunigen den Entscheidungsprozess. Kund:innen handeln also sofort, anstatt den Kauf aufzuschieben oder andere Anbieter zu überprüfen.
Potenziale smart nutzen
Passende Rabattcodes geben, bedacht eingesetzt, einen Anstoß, den Kaufprozess abzuschließen. Doch auch abseits dessen ergänzen Shop-Betreibende ihre Toolbox mit ihnen um ein äußerst wirksames Werkzeug. Gutschein-Marketing führt zu stärkerer Bindung zwischen Usern und Marke, steuert gezielt Traffic und erreicht darüber einen Anstieg der Conversion-Rate. Couponing unterstützt bei Lagerauflösungen oder dem Abverkauf sogenannter Ladenhüter, während intelligente Verknüpfungen von Gutscheinen mit Mindestbestellwerten den Durchschnittswarenkorbwert befeuern.
Marketers sollten die gesamte Customer Journey im Blick haben und Coupons in den Phasen einsetzen, in denen sie den größtmöglichen Effekt versprechen. Exklusivität und Personalisierung sind dabei wesentliche Erfolgsfaktoren, die besonders in Closed Groups und über SERPs zur Geltung kommen.
[1]https://www.coupons.de/magazin/umfrage-nutzung-online-gutscheine