Nachhaltigkeit
-
Marketing ohne Gewissensbisse
Nachhaltigkeit gewinnt rasant an Bedeutung. Wer den CO2-Fußabdruck kennt und ihn optimiert, legt bereits jetzt einen wichtigen Grundstein.
-
Deutsche Unternehmen immer stärker im Blickfeld aktivistischer Investoren in Europa
Underperformance macht deutsche Unternehmen zu Zielen von Aktivisten.
-
Wie die deutsche Gesellschaft hinsichtlich Nachhaltigkeit konstituiert ist
Aktueller YouGov-Report zu Nachhaltigkeit mit einer Nachhaltigkeits-Typisierung in sechs Segmenten.
-
Umweltmanagement in Unternehmen
Der Klimawandel und der sorgsame Umgang mit den Ressourcen stellen steigende Anforderungen an das Umweltmanagement von Unternehmen.
-
Förderangebot für nachhaltige Investitionen kleiner und mittelständischer Unternehmen
Das BMWK und die KfW unterstützen ab 01.07.2023 die kleinen und mittelgroßen Unternehmen in Deutschland durch neues Förderangebot.
-
Subventionen steigern Motivation für umweltfreundliches Verhalten
600 Mannheimer Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich an ZEW-Feldexperiment zu Energieeffizienz.
-
Inhaberwechsel führt nicht zu mehr grüner Technologie
ZEW-Studie zu sinkenden Emissionen von Unternehmen bei Inhaberwechseln.
-
HDE kritisiert Entwurf des Energieeffizienzgesetzes und fordert Nachbesserungen
Die Kritik richtet sich vor allem gegen zusätzliche Verpflichtungen, die deutlich über bestehenden Energie- und Umweltmanagementsysteme hinausgehen.
-
Der grüne Wasserstoffmarkt
1,4 Billionen Dollar Umsatz und 2 Millionen neue Arbeitsplätze bis 2050.
-
Die flaschenpost schafft 1.000 Elektrofahrzeuge an
Bis Ende 2023 soll die Hälfte aller Liefertouren bei der Oetker-Tochter vollelektrisch erfolgen.
-
Aldi Süd startet mit neuer Marke „Nur Nur Natur“
Beste Rohstoffe, beste Rezepturen und richtig guter Geschmack: Dafür steht die neue ALDI SÜD Bio Marke Nur Nur Natur.
-
Nachhaltigkeit: Verantwortlichkeit in zwei von fünf Unternehmen allein beim CEO
Umsetzung ökologischer Maßnahmen erfolgt dezentral und liegt nur bei drei Prozent in einer extra Nachhaltigkeitsabteilung.
-
Nachhaltige Dialogpost
Print versus digital – das Thema ist nicht neu. Wie Sie strategisch vom Material bis zum Versandweg nachhaltig kommunizieren.
-
Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung
Wie Sie Verantwortung für Menschen, Umwelt und Wirtschaft übernehmen.
-
Erneuerbare Energien deckten im ersten Quartal die Hälfte des Stromverbrauchs
Rund 69 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) Strom wurden im ersten Quartal 2023 in Deutschland aus Erneuerbaren Energien erzeugt.
-
Klimaneutral wirtschaften im Buchhandel: Pilotprojekt schafft Blaupause
Börsenverein und HDE ziehen positive Bilanz. Pilotbuchhandlung Lesumer Lesezeit klimaneutral.
-
Nachhaltigkeit: Industrieunternehmen peilen Net Zero bis 2033 an
CO2-Kompensation bislang noch Topmaßnahme. 2023 soll im Zeichen der Emissionsreduktion stehen.
-
Klimawandel: Sinkendes Vertrauen in die Regierung und Informationsdefizit bei Verbrauchern
Um den Klimawandel zu bekämpfen wären immerhin 28 Prozent der Deutschen bereit, mehr Steuern zu zahlen.
-
Lidl startet Kampagne „Aus Liebe zur Natur“
Neue Studie zu Getränkeverpackungen zeigt: Die Kreislaufflasche ist eine der ökologischsten Flaschen.
-
Inflation bremst nachhaltigen Konsum aus
Spürbarer Rückgang nachhaltigen Konsums in der Gesamtbevölkerung, insbesondere bei Lebensmitteln.