News und Trends
News – stets optimal über die Neuigkeiten aus der Marketing-Branche informiert. Unter dieser Rubrik finden Sie News und Trends aus Online-Marketing, Digital-Marketing, Suchmaschinenmarketing SEO, Affiliate Marketing, Content Marketing, E-Mail-Marketing, Video & Bewegtbild, Social Media, Influencer Marketing, Native Advertising, E-Commerce und Social Media Marketing, Event-Marketing, Werbemittel, Zielgruppen und vieles mehr.
-
So geht Geofencing
Unternehmen nutzen Geofencing für personalisierte Werbung und Sicherheitsmaßnahmen. Datenschutz bleibt eine zentrale Herausforderung.
-
Halloween fürˋs E-Mail-Marketing nutzen
Halloween bietet die perfekte Gelegenheit für kreative E-Mail-Marketing-Kampagnen, die mit fesselnden Inhalten und gutem Design überzeugen.
-
Allianz-Kampagne will Sympathie wecken
Allianz setzt auf Vertrauen und Emotionen: Die neue Kampagne betont positive Kunden-Erfahrungen und eine stärkere regionale Präsenz [VIDEO].
-
Adobe kooperiert mit Microsoft
Adobe GenStudio bietet KI-gestützte Marketinglösungen und eine Partnerschaft mit Microsoft Advertising für personalisierte Inhalte.
-
Die 50 Startups mit dem stärksten Backlink-Aufbau
Bootstrapped SaaS-Unternehmen erzielten 2024 starkes Backlink-Wachstum und bieten wertvolle SEO-Strategien für kleine Budgets.
-
Verbraucherschützer gegen Amazon: Irreführende Rabatte?
Verbraucherschützer mahnen Amazon wegen irreführender Rabattwerbung ab. Rabatte entsprechen nicht den gesetzlichen Vorgaben.
-
Warum Religion bei Werbung zieht
Religiöse Bilder in der Werbung wirken vertraut, können aber auch religiöse Gefühle verletzen. Der Deutsche Werberat überprüft solche Fälle.
-
Umfrage: Deutsche Verbraucher kaufen lieber auf Social-Media-Plattformen ein als in Online-Shops
Aber lange Lieferzeiten, schwierige Rücksendungen und irrelevante Werbung bringen Frust
-
KI ist zentraler Wegbereiter für die digitale Transformation
250 Mrd. Euro zusätzliche Bruttowertschöpfung durch Rechenzentrums-Nutzung. 5,9 Millionen Erwerbstätige hängen am Ökosystem digitaler Infrastrukturen.
-
ChatGPT vs. Google Gemini - wer ist besser?
ChatGPT übertrifft Google Gemini bei SEO-Aufgaben und Recherche, doch Gemini punktet bei kreativen Inhalten und der Bildgenerierung.
-
Warum Werbung derzeit auf Nostalgie setzt
Nostalgie wird von Marken als Marketingstrategie genutzt, um in Krisenzeiten Sicherheit zu bieten, birgt jedoch das Risiko, die Zukunft zu ignorieren.
-
10 Kennzahlen, um Social Media zu messen
Mit diesen 10 Social Media Metriken lässt sich die Performance messen und Reichweite steigern, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
-
Content-Kreation: Das können Menschen besser als KI
Ohne menschliche Überarbeitung bleiben KI-Inhalte oft schwach. Briefing, Konzept und das MI-Siegel sichern Qualität und verantwortungsvolle KI-Nutzung
-
Best Western gewinnt Marketing-Auszeichnung
Best Western erreicht Platz 2 im Digital Marketing Ranking 2024 und übertrifft den Branchendurchschnitt mit 97,9 % durch starke Online-Präsenz.
-
55 Prozent lassen A/B-Testing inhouse machen
Inhouse-Marketer nutzen häufig A/B-Tests, doch bei komplexeren Analysen sehen viele großes Potenzial in der Generativen KI für bessere Ergebnisse.
-
Plakate bequem programmatisch buchen
OOH-Werbung wird zunehmend programmatisch buchbar. Automatisierte Prozesse verbinden klassische und digitale Werbeflächen für besseres Targeting.
-
Instagram-Anzeigen bald ohne böse Kommentare
Meta ermöglicht Unternehmen, Kommentare unter Instagram Ads zu deaktivieren und Ads auf problematischen Profilen zu blockieren.
-
Stadtverwaltung schadet DOOH
Dresden reduziert Werbestandorte: 100 Vitrinen werden abgebaut, während digitale Werbeträger im Stadtbild an Bedeutung gewinnen.
-
Aldi testet Sonntagsöffnung
Nach einem ersten Test in Leipzig öffnet Aldi Nord nun Filialen in weiteren Bahnhöfen wie Essen und Magdeburg, um auch sonntags öffnen zu können.
-
Leichte Sprache: GDV-Initiative für bessere Verständlichkeit
Versicherungsbedingungen sind oft schwer verständlich, da sie juristisch präzise formuliert werden müssen. GDV erarbeitet Lösungen: