Plakate bequem programmatisch buchen
- Klassische OOH-Werbung wird zunehmend ins programmatische System eingebunden
- Ströer ermöglicht seit 2022 programmatische Buchung von klassischen OOH-Medien
- Neue Plattformen wie „Locatrics Superview“ binden analoge OOH-Medien digital an
Der programmatische Einkauf von Werbeflächen hat sich zu einem wichtigen Erfolgsfaktor im Online-Marketing entwickelt, berichtet Pressebox. Durch die Automatisierung des Buchungsprozesses können Unternehmen ihre Zielgruppen präzise ansprechen und Kampagnen effizient skalieren. Im digitalen Marketing ist dies bereits Standard. Klassische Out of Home (OOH)-Medien, wie Plakate oder City-Light-Poster, haben bisher jedoch von diesen Vorteilen nicht in gleichem Maße profitiert. Doch das ändert sich nun.
Immer mehr Player der OOH-Branche bemühen sich, ihr klassisches Inventar an das digitale Ökosystem anzubinden. Ströer, einer der Marktführer im Bereich Außenwerbung, war einer der Vorreiter dieser Bewegung. Seit Mai 2022 ermöglicht das Unternehmen die programmatische Buchung von klassischen OOH-Medien wie Großflächen, City-Light-Postern und Mega-Lights. Diese Entwicklung bedeutet eine enorme Erleichterung für Werbetreibende, da umständliche Buchungsprozesse entfallen und sie gleichzeitig von den Vorteilen digitaler Planungs- und Auswertungsmechanismen profitieren.
Auch andere Anbieter ziehen nach. Die Agentur „It Works“ startete mit ihrer Plattform „Locatrics Superview“, die klassische OOH-Medien in das programmatische Planungssystem integriert. Mit dieser Lösung können analoge Werbeträger in die digitalen Einkaufsprozesse eingebunden werden. Ebenso setzt die Initiative „Mobile Audience Solutions“ von planus media auf die Verbindung von klassischer und digitaler Außenwerbung. Hier werden analoge Werbeträger durch die Zusammenarbeit mit der Plattform SSP1 programmatisch buchbar gemacht.