Marktforschung
-
So verändert die drohende Rezession das Marketing
Der neue Global Marketing Engagement Index von Team Lewis zeigt, dass der Fokus von ESG-Themen auf digitales Marketing verlagert wird.
-
Weiterer Einbruch bei den Geschäftserwartungen der Betriebe
DIHK-Konjunkturumfrage zeigt: Nur 8 Prozent erwarten Besserung.
-
Selbstständige mit digitalisierten Unternehmungen profitierten besonders von Corona-Soforthilfe
Große Resonanz auf Corona-Soforthilfe: Etwa Hälfte der Selbstständigen in Deutschland hat Antrag gestellt.
-
GfK Markt Monitor Schweiz 1.-3. Quartal 2022
Der GfK Markt Monitor Schweizer Detailhandel entwickelt sich zum 1. – 3. Quartal 2022 rückläufig mit einem Minus von 3.5 Prozent.
-
Deutsche Exporte schrumpfen
Die meisten deutschen Exporte gingen im September 2022 in die Vereinigten Staaten.
-
Mehrheit deutschlandweit für Verbot von privatem Feuerwerk zu Silvester
Die Verbraucherzentrale hat in einer deutschlandweiten Befragung erheben lassen, ob ein Verbot von privatem Feuerwerk auch in diesem Jahr sinnvoll ist
-
Weniger Firmen wollen die Preise erhöhen
In einer Befragung im Mai sank erstmals seit Monaten der Anteil der Firmen, die ihre Preise in den kommenden drei Monaten erhöhen wollen.
-
Jeder zehnte Haushalt verfügt über smarte Energiemanagement-Systeme
Smart-TVs sind die am weitesten verbreiteten „intelligenten“ Geräte: Sie stehen in mehr als jedem zweiten Haushalt.
-
ifo Exporterwartungen gestiegen
Die ifo Exporterwartungen sind im Oktober auf minus 5,3 Punkte gestiegen, von minus 6,0 Punkten im September.
-
PayPal erstmalig Verbraucherliebling
Deutschlands Marken des Jahres 2022 - Damit löst der Online-Bezahl-Dienst das dänische Spielzeugunternehmen Lego ab.
-
Weiter gute Auftragslage, aber Zuversicht schwindet
Der ostdeutsche Maschinen- und Anlagenbau stemmt sich gegen die Krisen und setzte im dritten Quartal 2022 seinen soliden Kurs fort.
-
ifo Geschäftsklima weiter schlecht
Der ifo Geschäftsklimaindex ist geringfügig gesunken, von 84,4 Punkten[ im September auf 84,3 Punkte im Oktober.
-
Nahezu alle Vertriebsmitarbeitenden in Deutschland erleben das Phänomen des „Ghostings“
Kurz vor Halloween zeigen neue Untersuchungen, dass 91% der Vertriebsmitarbeitenden von rund einem Fünftel der Neugeschäftskontakte geghostet werden.
-
1997 vs. 2022: Deutsche legen mehr Wert auf soziale Werte, Bildung und Freizeit
Ein aktueller Daten-Vergleich zeigt, wie sehr sich die Verbraucher seit 1997 verändert haben.
-
KfW-Mittelstandspanel 2021: Kaum Zeit zum Luftholen
Umsätze, Beschäftigung und Profitabilität steigen, Eigenkapitalquoten erholen sich 2021 deutlich.
-
Glasbranche sieht düstere Zukunft
Die Geschäftserwartungen der Produzenten von Glas, Keramik, Steinen und Erden sind auf den schlechtesten Stand seit 1991 gesunken.
-
Erzeugerpreise steigen stark
Im September 2022 stiegen die Erzeugerpreise um über 45 Prozent gegenüber September 2021.
-
Auswirkungen des aktuellen Krisengeschehens im Werbegeschäft spürbar
Umsätze der Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland 2022 erstmals über 15 Milliarden Euro.
-
Materialknappheit in der Industrie könnte länger dauern
Der Bevölkerungsrückgang könnte künftig in Deutschland dauerhaft zu Produktionseinschränkungen führen.
-
Für 69 % der Reisen wurde 2021 das Auto als Verkehrsmittel genutzt
Durch die Corona-Pandemie hat das Reisen mit dem Auto zuletzt weiter an Bedeutung gewonnen.