EDDI-Verleihung an ausgezeichnete Dialogmarketingstrategen
Dr. Claudio Felten, cmx consulting GmbH, und Dr. Markus Gräßler, gkk DialogGroup GmbH, ehrten in ihrer Laudatio die beiden Gewinner, die sich über ihren Sieg hoch erfreut zeigten.
„Erfolg durch Dialog“ – dafür steht der EDDI-Award. Bereits seit 24 Jahren vergibt der DDV diesen Preis an Unternehmen und Marken, die im Rahmen ihrer Kommunikationsstrategie erfolgreich und langfristig auf den individuellen Dialog mit dem Kunden setzen. Erstmals fand die Preisverleihung im Rahmen des DialogSummit – der Konferenz für Data-driven Marketing – in Frankfurt am Main statt, die unter der Trägerschaft des DDV steht. DDV-Präsident Martin Nitsche und der Veranstalter des DialogSummit Helmut Blocher, Succus AG, begrüßten gemeinsam die rund 220 Gäste und bedankten sich bei den Partnern des EDDI-Award: die cmx consulting GmbH, die gkk DialogGroup GmbH und die Merifond GmbH. Um sich im „Relevant Set“ der freien Versicherungsvermittler in Deutschland zu verankern, setzen die VHV Versicherungen auf Dialogmarketinginstrumente im Rahmen einer integrierten Kommunikationstrategie, die zeitlich und inhaltlich intelligent miteinander verzahnt und ausgespielt werden. Im Mittelpunkt stehen hierbei individualisierte Mailings, Newsletter und außergewöhnliche Verkaufshilfen sowie Display-Kampagnen und die Vermittlerplattform www.vhv-partner.de. Begleitend dazu schaffen emotionale Markenerlebnisse eine noch stärkere Bindung zu den Vermittern.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere langfristige Strategie einer integrierten Vermarktung von der Jury mit dieser besonderen Auszeichnung honoriert wird. Wesentlicher Antrieb ist für uns dabei eine faktenbasierte Analyse aller Maßnahmen und konsequente Ableitung der wesentlichen Erfolgsfaktoren“, erläutert Christian Seidel, Leiter Dialogmarketing der VHV Versicherungen.
Unter dem Motto „Direct to Consumer“ hat Esprit im Zuge der strategischen Neuausrichtung und der damit verbundenen Entwicklung des Omnichannel-Geschäftsmodells 2001 das Kundenbindungsprogramm „Esprit Friends“ ins Leben gerufen. Das „Friendsprogramm“ zählt mittlerweile über 6,3 Mio. Teilnehmer und erwirtschaftet über 70 Prozent des Gesamtumsatzes. Esprit verfolgt unter Berücksichtigung der Kundenaktivitäten einen direkten und ganzheitlichen Kommunikationsansatz über unterschiedliche Medien hinweg und richtet sich dabei mit individualisierten Kampagnen über eine mobile App, den Onlineshop, Mailings und Newsletter an seine Kunden. Unter Berücksichtigung von Scoringmodellen wird sichergestellt, dass eine konsistente Kampagnenaussteuerung stattfindet und Kunden das passende Angebot zur richtigen Zeit unterbreitet wird.
„Die Auszeichnung freut uns sehr, weil sie unsere Anstrengungen der letzten Jahre würdigt und belohnt. Der EDDI stellt keine einzelne Maßnahme, keine kreative Idee in den Vordergrund – er erkennt vielmehr eine Ausrichtung und Strategie sowie die erfolgreiche Umsetzung an. Unter dem Stichwort Direct-to-Consumer haben wir unser Handeln ganz bewusst und gezielt an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden ausgerichtet. Direct-to-Consumer ist nicht nur maßgeblich für unsere Kommunikation oder unser Esprit Friends Kundenbindungsprogramm, es prägt unser Denken und Handeln entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Insofern fühlen wir uns auch als gesamtes Unternehmen durch den EDDI geehrt und bestätigt“, kommentiert Jose Antonio Ramos, Chief Commercial Officer von Esprit, den Erhalt des EDDI-Award.
Die Preisverleihung endete gegen 22.30 Uhr. DDV-Präsident Martin Nitsche resümiert:„Wir haben in diesem Jahr zwei Unternehmen mit dem EDDI ausgezeichnet, die eindrucksvoll beweisen, welche Bedeutung Dialogmarketing für die nachhaltige und zielgerichtete Kundengewinnung und -bindung hat. Die Sieger reihen sich würdevoll in die Riege der bisherigen EDDI-Gewinner ein.“
Unter den Preisträgern des EDDI der vergangenen Jahre und Jahrzehnte finden sich so namhafte Marken wie Jaguar Land Rover, Fressnapf, Effem, IBM, Lufthansa oder die Deutsche Post bis hin zu Aktion Mensch, Procter & Gamble oder OTTO und Ford. Alle EDDI Preisträger haben eins gemeinsam: Mit Ihren ausgezeichneten und effektiven Dialogkampagnen stellen Sie unter Beweis, dass Dialogmarketing ein unverzichtbares Instrument für den unternehmerischen und damit den gesamten wirtschaftlichen Erfolg darstellt.
„Erfolg durch Dialog“ – dafür steht der EDDI-Award. Bereits seit 24 Jahren vergibt der DDV diesen Preis an Unternehmen und Marken, die im Rahmen ihrer Kommunikationsstrategie erfolgreich und langfristig auf den individuellen Dialog mit dem Kunden setzen. Erstmals fand die Preisverleihung im Rahmen des DialogSummit – der Konferenz für Data-driven Marketing – in Frankfurt am Main statt, die unter der Trägerschaft des DDV steht. DDV-Präsident Martin Nitsche und der Veranstalter des DialogSummit Helmut Blocher, Succus AG, begrüßten gemeinsam die rund 220 Gäste und bedankten sich bei den Partnern des EDDI-Award: die cmx consulting GmbH, die gkk DialogGroup GmbH und die Merifond GmbH. Um sich im „Relevant Set“ der freien Versicherungsvermittler in Deutschland zu verankern, setzen die VHV Versicherungen auf Dialogmarketinginstrumente im Rahmen einer integrierten Kommunikationstrategie, die zeitlich und inhaltlich intelligent miteinander verzahnt und ausgespielt werden. Im Mittelpunkt stehen hierbei individualisierte Mailings, Newsletter und außergewöhnliche Verkaufshilfen sowie Display-Kampagnen und die Vermittlerplattform www.vhv-partner.de. Begleitend dazu schaffen emotionale Markenerlebnisse eine noch stärkere Bindung zu den Vermittern.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere langfristige Strategie einer integrierten Vermarktung von der Jury mit dieser besonderen Auszeichnung honoriert wird. Wesentlicher Antrieb ist für uns dabei eine faktenbasierte Analyse aller Maßnahmen und konsequente Ableitung der wesentlichen Erfolgsfaktoren“, erläutert Christian Seidel, Leiter Dialogmarketing der VHV Versicherungen.
Unter dem Motto „Direct to Consumer“ hat Esprit im Zuge der strategischen Neuausrichtung und der damit verbundenen Entwicklung des Omnichannel-Geschäftsmodells 2001 das Kundenbindungsprogramm „Esprit Friends“ ins Leben gerufen. Das „Friendsprogramm“ zählt mittlerweile über 6,3 Mio. Teilnehmer und erwirtschaftet über 70 Prozent des Gesamtumsatzes. Esprit verfolgt unter Berücksichtigung der Kundenaktivitäten einen direkten und ganzheitlichen Kommunikationsansatz über unterschiedliche Medien hinweg und richtet sich dabei mit individualisierten Kampagnen über eine mobile App, den Onlineshop, Mailings und Newsletter an seine Kunden. Unter Berücksichtigung von Scoringmodellen wird sichergestellt, dass eine konsistente Kampagnenaussteuerung stattfindet und Kunden das passende Angebot zur richtigen Zeit unterbreitet wird.
„Die Auszeichnung freut uns sehr, weil sie unsere Anstrengungen der letzten Jahre würdigt und belohnt. Der EDDI stellt keine einzelne Maßnahme, keine kreative Idee in den Vordergrund – er erkennt vielmehr eine Ausrichtung und Strategie sowie die erfolgreiche Umsetzung an. Unter dem Stichwort Direct-to-Consumer haben wir unser Handeln ganz bewusst und gezielt an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden ausgerichtet. Direct-to-Consumer ist nicht nur maßgeblich für unsere Kommunikation oder unser Esprit Friends Kundenbindungsprogramm, es prägt unser Denken und Handeln entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Insofern fühlen wir uns auch als gesamtes Unternehmen durch den EDDI geehrt und bestätigt“, kommentiert Jose Antonio Ramos, Chief Commercial Officer von Esprit, den Erhalt des EDDI-Award.
Die Preisverleihung endete gegen 22.30 Uhr. DDV-Präsident Martin Nitsche resümiert:„Wir haben in diesem Jahr zwei Unternehmen mit dem EDDI ausgezeichnet, die eindrucksvoll beweisen, welche Bedeutung Dialogmarketing für die nachhaltige und zielgerichtete Kundengewinnung und -bindung hat. Die Sieger reihen sich würdevoll in die Riege der bisherigen EDDI-Gewinner ein.“
Unter den Preisträgern des EDDI der vergangenen Jahre und Jahrzehnte finden sich so namhafte Marken wie Jaguar Land Rover, Fressnapf, Effem, IBM, Lufthansa oder die Deutsche Post bis hin zu Aktion Mensch, Procter & Gamble oder OTTO und Ford. Alle EDDI Preisträger haben eins gemeinsam: Mit Ihren ausgezeichneten und effektiven Dialogkampagnen stellen Sie unter Beweis, dass Dialogmarketing ein unverzichtbares Instrument für den unternehmerischen und damit den gesamten wirtschaftlichen Erfolg darstellt.