Fünf Marketing- und Shopping-Trends für 2025
Anbieter werden mit Hilfe künstlicher Intelligenz gemeinsam mit ihren Kunden neue Erlebnisse schaffen
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) wird weiter zunehmen und immer leistungsfähiger werden. Das erlaubt es Marken und Händlern, das Kundenerlebnis zu verbessern. KI kann bereits Produktempfehlungen personalisieren, Suchergebnisse anpassen und segmentspezifische Inhalte in großem Umfang generieren. Diese Anwendungsfälle werden noch verfeinert und erweitert, so dass komplette Customer Experiences zwischen einer Marke und ihren Kunden in Echtzeit entstehen. Um sich von der Masse abzuheben, sollten Anbieter die Begeisterung ihrer Kunden für KI nutzen, indem sie proaktiv personalisierte Einkaufserlebnisse mitgestalten, die sich wie ein authentischer und vertrauter Dialog anfühlen und nicht wie ein Verkaufs-Pitch.
Schnelligkeit ist das Gebot der Stunde
Marketer können es sich nicht mehr leisten, viel Zeit in die Entwicklung von Produkten, Diensten und Kampagnen zu investieren, nur um dann festzustellen, dass diese nach ihrer Einführung nicht den erhofften Erfolg bringen. Im kommenden Jahr wird es darauf ankommen, wie sehr sich die User Experience mit den Erwartungen der Kunden deckt. Um sich auf dem wettbewerbsintensiven Markt zu behaupten, müssen digitale Teams schneller großartige Erlebnisse schaffen, die ihre Zielgruppe wirklich begeistern. Dies erfordert Investitionen in KI, aber auch ein tiefes Verständnis der Kundenbedürfnisse und -wünsche. Mit direktem Kundenfeedback lassen sich Produkte schon in der Design- und Entwicklungsphase iterativ verbessern – und die Features priorisieren, die die Nutzer wirklich wollen.
A/B-Tests müssen früher stattfinden
Anbieter müssen proaktiver werden und Kundenfeedback zu Erfahrungen, Produkten, Werbeaktionen und Marketingbotschaften einholen, lange bevor diese die breite Masse erreichen. Teams, die sich stark auf traditionelle A/B-Tests und Umfragen als letzten Schritt im Launch-Prozess verlassen haben, müssen umdenken – denn oft kommen diese Erkenntnisse viel zu spät. Unternehmen, die diese Tests bereits zu einem früheren Zeitpunkt durchführen und die Einsichten während des gesamten Design-Zyklus umsetzen, werden Produkte und Erlebnisse schaffen, die bei ihren Kunden ankommen.
Mit Exklusivität treue Kunden gewinnen
Das Kundenerlebnis ist für viele Marken eines der letzten verbleibenden echten Unterscheidungsmerkmale. Im diesem Jahr werden wir erleben, dass viele Anbieter über die üblichen Kundenbindungsprogramme hinausgehen und sich mehr auf personalisierte und exklusive Vorteile – wie den frühzeitigen Zugang zu neuen Produkten – fokussieren, um Kundentreue zu belohnen. Anerkennung ist das A und O. Denn Kunden mögen es, wenn sie sich wertgeschätzt fühlen und ihre Loyalität anerkannt wird.
Influencer-Marketing wird weniger Einfluss haben
Im Jahr 2025 wird Social Shopping weiter boomen, aber wir werden weniger offenkundiges Influencer-Marketing sehen. Marken, die stattdessen auf Authentizität setzen, werden die Nase vorn haben. Denn die Verbraucher greifen zunehmend auf echte Produktbewertungen und -rezensionen zurück, um ihre Kaufentscheidungen zu treffen. Händler sollten deshalb aktiv Kundenfeedback sammeln und präsentieren, um Vertrauen zu schaffen und potenziellen Käufern die Möglichkeit zu geben, sich mit den Erfahrungen echter Kunden auseinanderzusetzen.