print logo

Developer Week präsentiert die Keynote-Speaker 2015

Lars Jankowfsky und Prof. Dr. Tamim Asfour geben tiefe Einblicke in die Welt der Entwickler und Robotik.
Die Idee, menschliche Roboter zu entwickeln, beschäftigt die Menschheit schon seit Jahrzehnten – und die Forschung kommt diesem Ziel Schritt für Schritt näher. Dr. Tamim Asfour, Professor am Karlsruher Institut für Technologie, Anthropomatik, Robotik und hochperformante Humanoide Technologien, stellt in seiner Eröffnungs-Keynote auf der Developer Week die neuesten Ergebnisse in der Entwicklung der humanoiden Robotik dar und diskutiert die Grenzen und Chancen dieser Technologie. Lars Jankowfsky, leidenschaftlicher Unternehmensgründer und CTO von Unternehmen wie z.B. OXID eSales AG oder swoodoo, betrachtet die Entwickler-Welt in seiner Abschluss-Keynote eher von der Projektseite her. Er gibt Einblicke, wie Frameworks oder Tools am besten ausgewählt werden, welche Risiken entstehen können und mit Hilfe welcher Soft Skills die Herausforderungen der Zukunft am besten zu meistern sind. Die DWX – Developer Week findet vom 15.-18. Juni 2015 auf dem NCC in Nürnberg statt.

„Mechano-Informatik für 24/7 Humanoide Roboter“ lautet die vielversprechende Eröffnungs-Keynote von Prof. Dr. Tamim Asfour auf der Developer Week am 15. Juni 2015. In den letzten Jahren sind beeindruckende humanoide Roboter als Ergebnis intensiver interdisziplinärer Forschung entstanden und ehrgeizige Ziele wurden für humanoide Roboter festgelegt: So sollen sie Menschen im Haushalt und bei der Arbeit helfen, bei Katastrophen eingesetzt werden und sogar Sieger gegen den Fußballweltmeister im Jahr 2050 sein. Prof. Dr. Tamim Asfour wird aktuelle Ergebnisse der Entwicklung humanoider Roboter vorstellen, und einen Ausblick geben auf die Wirkung dieser Technologien auf neue Forschungsthemen und ihren vielseitigen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen.

Eher die Projektseite betrachtet dagegen Lars Jankowfsky in seiner Abschluss-Keynote mit dem Titel „Das Beste zum Schluss“. Am 17. Juni wird er in seinem Vortag darauf eingehen, wie man als Entwickler die beste Sprache, das beste Framework oder das geeignete Tool für ein anstehendes Projekt auswählt und aus dem Pool von Möglichkeiten die richtige Entscheidung trifft. Als äußerst erfolgreicher sog. „serial Entrepreneur“ spricht er über Themen wie Teambuilding und gibt Hilfestellung bei schwierigen IT-Entscheidungen. Fragen wie z.B. Attraktivität versus Robustheit im Live Betrieb oder Skalierung der Technologie versus Speed MVP werden genau beleuchtet, Risiken dargestellt und Entscheidungshilfen gezeigt.

Keynotes auf der Developer Week 2015
Eröffnungs-Keynote
Datum: Montag, 15. Juni 2015, 9.15 Uhr bis 10.00 Uhr
Thema: Mechano-Informatik für 24/7 Humanoide Roboter, Prof. Dr. Tamim Asfour
Ort: NCC Ost, Nürnberg

Abschluss-Keynote
Datum: Mittwoch, 17. Juni 2015, 17.45 Uhr bis 18.45 Uhr
Thema: Das Beste zum Schluss?, Lars Jankowfsky
Ort: NCC Ost, Nürnberg

Aktuelle Informationen sowie das gesamte Programm zur Developer Week 2015 sind online unter folgendem Link zu finden: www.developer-week.de

Links
Webseite: http://www.developer-week.de