News und Trends
News – stets optimal über die Neuigkeiten aus der Marketing-Branche informiert. Unter dieser Rubrik finden Sie News und Trends aus Online-Marketing, Digital-Marketing, Suchmaschinenmarketing SEO, Affiliate Marketing, Content Marketing, E-Mail-Marketing, Video & Bewegtbild, Social Media, Influencer Marketing, Native Advertising, E-Commerce und Social Media Marketing, Event-Marketing, Werbemittel, Zielgruppen und vieles mehr.
-
OpenAI zögert bei der Erkennung von KI-Texten
ChatGPT-Texte könnten bald durch unsichtbare Wasserzeichen erkannt werden – OpenAI wägt jedoch noch die Risiken ab.
-
Apples Werbe-Klischees verärgern Thailänder
Apple reagiert auf Kritik aus Thailand und entfernt einen Werbefilm, der wegen klischeehafter Darstellung des Landes negative Reaktionen hervorrief.
-
Skype wird werbefrei
Microsoft entfernt Werbung aus Skype, führt KI-Bildgenerierung ein und vereinfacht Anmeldung für iOS-Nutzer.
-
770.000 Bußgeld wegen irreführender Werbung für Wizz-Air
Wegen irreführender Kommunikation muss Wizz Air 770.000 Euro Strafe zahlen. Gewinne und Passagierzahlen sinken.
-
Nachhaltigkeit verliert an Bedeutung
Nachhaltigkeit als Kaufkriterium nimmt ab, klimafreundliche Werbung gewinnt an Bedeutung. Unternehmen investieren mehr in Green Media.
-
Startup-Politik bekommt nur noch eine glatte Vier
Startups wünschen sich Befreiung von gesetzlichen Auflagen und weniger Bürokratie sowie leichteren Zugang zu öffentlichen Aufträgen.
-
Konsumbarometer im August: Stimmung der Verbraucher stagniert
Unverändert bleibt im Vergleich zum Vormonat auch die Anschaffungsneigung der Verbraucher. Gleichzeitig steigt ihre Sparneigung an.
-
Muss ChatGPT zurück in den Kindergarten?
Rechtliche Hürden bei der Anwendung von künstlicher Intelligenz
-
KI in der Praxis – Status Quo und Erfahrungen
Der aktuelle Stand der Künstlichen Intelligenz (KI) in verschiedenen Branchen.
-
10 Trends im Programmatic Advertising
Programmatic Advertising dominiert 2025 den US-Digital-Display-Markt. Wichtige Trends umfassen CTV, OTT, und die Nutzung von First-Party-Daten.
-
Checkliste E-Mail-Personalisierung
Diese fünf E-Mail-Personalisierungsstrategien führen zu engagierteren Abonnenten, steigern die Konversionsraten und den Umsatz.
-
82 Prozent glauben an gutes Storytelling
Eine internationale Umfrage unter 950 CMOs zeigt, dass 82 Prozent der CMOs auf konsistentes Storytelling an allen Markenkontaktpunkten setzen.
-
Kreativität ist wichtigster Hebel für Wachstum
71 Prozent der B2C-Marketingleiter sehen kreative Qualität als entscheidend für Markenwachstum. KI-basierte Tools sollen die Werbewirkung steigern.
-
Bargeld adé: Die neuesten Trends im kontaktlosen Bezahlen
Mobile Payment wird immer beliebter: 28 % der Nutzer bevorzugen Apple Pay. Bei den unter 40-Jährigen nutzen bereits 57 % diese Bezahlmethode.
-
Meta steigert Werbeeinnahmen durch KI-Einsatz
KI treibt Meta’s Werbeerfolg voran: 22 Prozent Umsatzwachstum im zweiten Quartal. Investitionen in KI und Metaverse sollen 2024 weiter steigen.
-
85 Prozent der Web-Besucher bleiben unerkannt
Nur 21 % der Website-Besucher werden von Händlern erkannt. Höhere Identifikationsraten führen zu präziseren Marketingstrategien und mehr Umsatz.
-
Google mogelt Anzeigen in die Suchergebnis-Liste
Neue Daten zeigen, dass Google nur bei 0,31 % der Desktop-Suchanfragen Anzeigen in die organischen Suchergebnisse mischt.
-
Metaverse: Ein Drittel sieht wichtige Zukunftstechnologie
Jedes dritte Unternehmen hält das Metaverse für eine wichtige Zukunftstechnologie. Aber erst jedes achte hat sich mit dem Praxiseinsatz beschäftigt.
-
Outbrain kauft Teads für eine Milliarde
Neuer Werbegigant entsteht: Fusioniert erreichen sie 2 Milliarden Nutzer und optimieren Werbeergebnisse mit innovativen Technologien.
-
Zukunftsweisende Personalstrategien im Fokus: Personalmesse München 2024
Die Personalmesse München ist der wichtige Branchen-Treff für Personalverantwortliche in Süddeutschland und findet am 23. und 24. Oktober statt.