Nachhaltigkeit verliert an Bedeutung
- 65 % der Konsumenten sind bereit, für grüne Produkte mehr zu zahlen (2022: 70 %)
- Nur 37 % der Unternehmen erwähnen Nachhaltigkeit in ihrer Werbung (2022: 43 %)
- 77 % der Unternehmen legen Wert auf klimaneutrale Werbung (2022: 68 %)
Die aktuelle Green-Media-Studie von Annalect zeigt, dass Nachhaltigkeit als Kaufkriterium an Bedeutung verliert: Nur 65 % der Konsumenten sind bereit, mehr für grüne Produkte zu zahlen, verglichen mit 70 % im Jahr 2022. Parallel dazu steigt die "Nachhaltigkeits-Müdigkeit" – 27 % der Konsumenten empfinden, dass zu viel über Nachhaltigkeit gesprochen wird.
Trotz dieser Trends bleibt Nachhaltigkeit für Unternehmen wichtig. 95 % der Firmen diskutieren ihre nachhaltigen Maßnahmen in Kundengesprächen und 84 % stellen diese auf ihrer Webseite dar. Dennoch erwähnt nur noch ein Drittel der Unternehmen Nachhaltigkeit in ihrer Werbung.
Klimafreundliche Werbung hingegen wird immer wichtiger: 77 % der Unternehmen legen Wert auf emissionsreduzierte Werbung, und 70 % sind bereit, bis zu 10 % mehr für Green Media zu zahlen. Unternehmen erwarten zunehmend von Medien und Mediaagenturen klimaneutrale Lösungen und planen, diese Aspekte stärker in ihre Mediaentscheidungen einzubeziehen.