print logo

Kundengewinnung - Akquise ist wie flirten

Akquise ist wie flirten.... oder so ähnlich (Teil 1)
AdOrga Solutions | 17.04.2011
Man sitzt ist einem Restaurant und schaut sich die Leute an. Dann lächelt ein Gast, man lächelt zurück und er kommt an den Tisch, setzt sich, warum auch nicht.

Halt, bevor es jetzt weitergeht, sagt er, benötige ich ein paar Daten von Ihnen. Name, Anschrift, Email und Alter. Ach ja, und wie heißt ihr jetziger Partner und wann werden Sie voraussichtlich mit ihm/ihr Schluss machen. Nächsten Monat, nächstes Quartal, Ende des Jahres oder später? Und dann noch, wie soll Ihr idealer Partner sein: groß, schlank, dynamisch, sportlich? Und optional die Frage, wie sind Sie auf dieses Restaurant gekommen? Empfehlung, via Internet, Anzeige? Wenn diese Angaben vorliegen, können wir gerne den Kontakt vertiefen.

Man ist entrüstet und verlässt das Lokal – der andere fragt sich, was er falsch gemacht hat.

So was gibt es nicht? Doch, das ist Akquise. Erst mal werden Informationen abgefragt. Aber die “Kunden” spielen nicht immer mit. Aber wie geht man dann die Sache an? Nicht zu viel fragen, erst mal zuhören und nicht zu aufdringlich sein. Eine freundliches “Welcome”, Spannung aufbauen und dran bleiben. Der potenzielle Kunde reagiert auf das Angebot, bestellt aber nicht? Nach ein paar Tagen nachfassen.

Flirten kann man auch im Aufzug oder im Zug – eigentlich ist Akquise überall möglich.
Telefonakquise ist ein Flirtansatz, optimierbar und ausbaufähig. Wie das geht? Das erfahren Sie in meinem Telefontraining.

Ich flirte gerne! Und Sie?.

Regina Mühlich · www.adorgasolutions.de · Erfolg ist planbar!