Datenschutz
-
9 Datenschutz-Fragen, die Ihnen nie wieder Kopfzerbrechen bereiten werden
Die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind hierzulande zwar festverankert, aber ihre Umsetzung wirft immer wieder Fragen auf.
-
Fallstricke umgehen bei der Neukundenansprache im E-Mail-Marketing
Ist es in Deutschland überhaupt legal, Werbung per E-Mail an potenzielle Neukunden zu versenden? Ein Interview mit RA Dr. Bahr
-
6 To-Do’s für die rechtskonforme Lead-Generierung
Der Schutz personenbezogener Daten wird mehr und mehr verschärft, so müssen auch Marketer sich immer besser in Sachen Datenschutz auskennen.
-
Datenschutz setzt Unternehmen unter Dauerdruck
9 von 10 Unternehmen mussten bereits innovative Projekte wegen Datenschutz-Anforderungen stoppen.
-
Die sechs häufigsten Datenschutzfehler in Unternehmen
Über welche Fallstricke viele Firmen stolpern und wie Sie es besser machen können, zeigen die folgenden sechs Tipps.
-
Immer noch Mangel an Domain- und Markenschutz
45 Prozent der untersuchten Unternehmen ergreifen keine Maßnahmen, welche den Versand von E-Mails über nicht autorisierte Server verhindern.
-
ADM: Die EU muss den Entwurf der E-Privacy-Verordnung überarbeiten
Nutzung von Mobilfunknummern für wissenschaftliche Forschung.
-
Änderung des E-Government-Gesetzes verfolgt den richtigen Ansatz
BVDW begrüßt die Verabschiedung des Gesetzentwurfs zur Änderung des E-Government-Gesetzes und zur Einführung des Gesetzes für die Nutzung von Daten.
-
Datenschutz bei KMU: Zwei Drittel der deutschen Unternehmen gut aufgestellt
68 Prozent der deutschen Manager zufrieden mit eigenen Datenschutz / Consent Management Tools bei 42 Prozent im Einsatz
-
Datenschutz: Deutschlands Verbraucher fühlen sich von Wirtschaft und Politik allein gelassen
Datenleck bei Facebook, fragwürdige AGB bei WhatsApp oder Apples App Tracking Transparency – das Thema Datenschutz ist allgegenwärtig.
-
Bitkom zur Bilanz von drei Jahren DS-GVO
Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass die DS-GVO in der Praxis zu oft versagt und an den eigentlichen Herausforderungen vorbeigeht.
-
Transparenz und hohe Rechtssicherheit als Alleinstellungsmerkmale: 15 Jahre E-Mail-Marketing mit der Interactive One
Seit 15 Jahren kümmert sich die Interactive One um die Abwicklung von E-Mail-Kampagnen zur Kundengewinnung. Was hat sich geändert? Wie geht es weiter?
-
Weltweite Standards beim Datenschutz
Global DMA veröffentlicht Branchengrundsätze für das Dialogmarketing.
-
BVDW veröffentlicht Mustervertrag für Joint Controller Arrangements
Der Vertrag soll allen Marktteilnehmern eine rechtssichere Hilfestellung bieten.
-
Corona-Schnelltests im Unternehmen – Achtung Datenschutzfalle!
Eine bundesweite Testverpflichtung besteht derzeit nicht, denn der Infektionsschutz und damit die Corona-Regeln sind in Deutschland Ländersache.
-
Das Recht auf Vergessenwerden
Was heißt das genau und wie lässt es sich in der Praxis geltend machen?
-
Sicherheitslücken in Microsoft Exchange – Besteht eine Meldepflicht nach DSGVO?
Aufgrund der jüngst aufgedeckten Sicherheitslücke in Microsoft Exchange Servern hat das BSI eine Sicherheitswarnung ausgesprochen.
-
Diskussion zum Datenschutz erreicht neues Niveau
Der Datenschatz muss in Einklang mit dem Datenschutz endlich gehoben werden.