Datenschutz
-
BvD und Aufsichtsbehörden warnen vor Verwässerung der DSGVO in Deutschland
DSGVO ist mittlerweile international ein vielbeachtetes Regelwerk, das sich auch in der USA zum Vorbild für Datenschutz entwickelt hat.
-
Datenschutzkonformes Outsourcing im Gesundheitswesen
Datenschutzkonformes Outsourcing im Gesundheitsbereich ist möglich. Was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie in diesem Artikel. Jetzt informieren!
-
EuGH präzisiert Recht auf Vergessenwerden und Schutz sensibler Daten in Suchmaschinen
EuGH präzisiert Recht auf Vergessenwerden und Schutz sensibler Daten in Suchmaschinen. Die Interpretation des Urteils finden Sie in diesem Artikel.
-
EuGH-Urteil zu Planet49: Aktuelle Handlungsempfehlungen zur Nutzung von Cookies
EuGH-Urteil zu Planet49 & zur Nutzung von Cookies: Wir stellen die wichtigsten Aspekte des Urteils vor und geben Handlungsempfehlungen für die Praxis.
-
BVDW sieht im EuGH-Urteil zu Planet49 keine generelle Verpflichtung zur Einwilligung
Wenig überraschend reicht dem EuGH eine bereits vorangekreutzte Checkbox nicht aus.
-
Bitkom zum EuGH-Urteil über voreingestellte Cookies
Weitreichende Auswirkungen für alle Internetnutzer und zahlreiche Webseitenbetreiber.
-
Checkliste: 23 Fragen und Antworten zu E-Mail-Marketing und Recht
Die Checkliste hilft Ihnen dabei, wichtige Rechtsfragen zu klären und somit rechtliche Unsicherheiten und Risiken zu minimieren.
-
DSGVO Bußgelder: Wie bestimmen Aufsichtsbehörden die Bußgeldhöhe?
Seit die Datenschutz-Grundverordnung gilt, verbinden viele Unternehmen Datenschutz unter anderem mit hohen Bußgeldern.
-
Nur 28 Prozent der Unternehmen meinen DSGVO-konform zu sein
Unternehmen haben die positiven wirtschaftlichen Effekte DSGVO-konformer Praktiken unterschätzt
-
Weltweites Ranking - Starkes Comeback der deutschen Marken
Erfolgreiche Marken nehmen Datensicherheit und Nachhaltigkeit ernst.
-
Drei Tipps für Datenschutz im digitalen Marketing
90 Prozent aller Daten, die heute existieren, sind allein in den letzten beiden Jahren entstanden. Im Marketing spielen Daten die entscheidende Rolle.
-
Zwei Drittel der Unternehmen haben DS-GVO größtenteils umgesetzt
Erst 25 Prozent melden vollständige Übernahme der neuen Regeln. 9 von 10 Unternehmen haben von der ePrivacy-Verordnung gehört.
-
DSGVO – eine Chance für Marketer
Je ehrlicher und transparenter Marketer mit ihren Kundinnen und Kunden umgehen, desto eher können sie Erfolge feiern.
-
E-Mail: Beim Datenschutz mit DANE auf der sicheren Seite
Mit DANE kommen E-Mails mit Sicherheit beim Richtigen an. Das Netzwerkprotokoll erweitert die Verschlüsselung SSL/TLS. Auch DSGVO-relevant.
-
Blockierende Pop-ups erzielen die besten Opt-in-Raten
37 Prozent der Zustimmungen erfolgten per Klick auf den „Einverstanden“-Button einer Website. Unternehmen setzen zunehmend blockierende Pop-ups ein.
-
DDV veröffentlicht Neuauflage Best Practice Guide zur DSGVO
Seit dem 25. Mai 2018 müssen die Unternehmen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in der Praxis beachten.