print logo

Wer schreibt, der bleibt

Gute Texter kommen von außen.
Gerade kleine und mittlere Unternehmen benötigen eine brillante Außendarstellung, um positiv wahrgenommen zu werden. Grafik und Design allein reichen dafür aber nicht aus. Pressemeldungen, Broschüren und Flyer oder Fachartikel leben vielmehr von passgenauen Texten, die exakt zur Branche, zur Zielgruppe und zur Unternehmensphilosophie passen. Oft ist für den perfekten Text der klare Blick von außen notwendig. Interne Schreiber sind häufig betriebsblind und reflektieren die jahrelang genutzte hausinterne Sprache nicht mehr genug. Das weiß auch der aus Buchen im Odenwald stammende Textprofi und Diplom Journalist Martin Bernhard. Die Wichtigkeit von Sprache in der Wirtschaftswelt wird massiv unterschätzt.

"Viele Unternehmen verspielen Chancen", sagt Bernhard. Worte, Begriffe und Texte müssten einerseits Menschen erreichen und andererseits je nach Genre einer bestimmten Struktur folgen. Strukturwissen, Sprachkompetenz und Kreativität müssten zusammenkommen. Das gelte für Pressemeldungen, Websitetexte oder öffentliche Redeauftritte gleichermaßen. Das gesprochene oder geschriebene Wort habe eine immense Relevanz für den Unternehmenserfolg.

Es sei wichtig, immer den richtigen Ton zu treffen - auch und gerade bei den oftmals komplexen Sachverhalten in der Wirtschaft. Bernhard schreibt Reden für Politiker und Unternehmer, Pressetexte und Medieninformationen für Firmen und Organisationen und Werbetexte im Auftrag von Agenturen. Er verbindet journalistisches Know-how mit zielorientierter PR-Kompetenz. "Es reicht nicht, ein Thema richtig zu erfassen und zu beschreiben, man muss es auch für den Leser verständlich machen und ihn emotional oder intellektuell erreichen", weiß der Kommunikationsfachmann, der sich nun auch dem interdisziplinären Expertenverbund Ultimo/q2b angeschlossen hat.

Ultimo/q2b ist ein Verbund aus inzwischen mehr als 140 Unternehmensberatern, kaufmännischen und Agentur-Dienstleistern sowie verschiedenen Spezialisten, die gemeinsam und fachübergreifend Unternehmenslösungen entwickeln und anbieten. "Hier möchte ich eine Lanze für PR, Textkompetenz und journalistisches Denken und Handeln brechen", erklärt Bernhard. Die mediale Wahrnehmung und der unternehmerische und vertriebliche Erfolg hingen eng miteinander zusammen.

Martin Bernhard erweitert damit die Kompetenz des Expertenverbundes und repräsentiert das Netzwerk nun auch in der Odenwaldregion. Wer mehr über den Textprofi Martin Bernhard oder den interdisziplinären Experten- und Beraterverbund Ultimo/q2b erfahren möchte, bekommt weitere Informationen unter www.ultimo.org und www.q2b-franchisenehmer.de. Hier können Interessenten auch mehr über eine mögliche Mitgliedschaft und das weitere Leistungsspektrum erfahren.