Datenschutz
-
EuGH präzisiert Recht auf Vergessenwerden und Schutz sensibler Daten in Suchmaschinen
EuGH präzisiert Recht auf Vergessenwerden und Schutz sensibler Daten in Suchmaschinen. Die Interpretation des Urteils finden Sie in diesem Artikel.
-
EuGH-Urteil zu Planet49: Aktuelle Handlungsempfehlungen zur Nutzung von Cookies
EuGH-Urteil zu Planet49 & zur Nutzung von Cookies: Wir stellen die wichtigsten Aspekte des Urteils vor und geben Handlungsempfehlungen für die Praxis.
-
DSGVO Bußgelder: Wie bestimmen Aufsichtsbehörden die Bußgeldhöhe?
Seit die Datenschutz-Grundverordnung gilt, verbinden viele Unternehmen Datenschutz unter anderem mit hohen Bußgeldern.
-
Drei Tipps für Datenschutz im digitalen Marketing
90 Prozent aller Daten, die heute existieren, sind allein in den letzten beiden Jahren entstanden. Im Marketing spielen Daten die entscheidende Rolle.
-
DSGVO – eine Chance für Marketer
Je ehrlicher und transparenter Marketer mit ihren Kundinnen und Kunden umgehen, desto eher können sie Erfolge feiern.
-
E-Mail: Beim Datenschutz mit DANE auf der sicheren Seite
Mit DANE kommen E-Mails mit Sicherheit beim Richtigen an. Das Netzwerkprotokoll erweitert die Verschlüsselung SSL/TLS. Auch DSGVO-relevant.
-
DSGVO: 7 böse Opt-In-Märchen
7 Opt-In-Märchen, von denen man sich nicht in die Irre leiten lassen, dafür aber diesen praktischen Beispielen und Tipps folgen sollte.
-
DSGVO trifft E-Commerce: Das ist die Lösung für das DSGVO-Dilemma
Wie können Online-Händler ihre Kunden mit personalisierten Inhalten ansprechen, ohne dabei gegen die DSGVO zu verstoßen?
-
Ein Jahr später – DSGVO und Standortmarketing
Warum sich die DSGVO letztlich als Segen für das Standortmarketing erweist
-
Ein Jahr DSGVO: Methodenwahl offen
Ein Jahr nach Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung: Tracken alle jetzt DSGVO-konform? Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
-
UWG gilt weiterhin neben DSGVO
Das OLG München hat entschieden: Auch nach Inkrafttreten der DSGVO vor über einem Jahr gilt weiterhin das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.
-
Mitstörerhaftung auch ohne unmittelbaren Auftrag
Wenn ein Werbepartner unaufgefordert Werbung per E-Mail schickt, haftet auch das werbende Unternehmen auf Unterlassung.
-
Datenschutzbehörde: Weniger beraten - mehr kontrollieren
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg (LfDI) hat für das Jahr 2019 mehr Kontrollen angekündigt.