Recommendation Engine selbst gebaut – so geht’s per Bon-Analyse
Aufgrund der hohen Aktivität ist dies eine nützliche Networking-Plattform für den Erfahrungsaustausch. Gerade wurde bspw. von einem Mitglied gefragt, …
Do you have any insight that you could share into how you determine what offers, products or features to highlight in your emails? We usually just rotate through our top-selling categories with a few discounts and other features thrown in […], but my biggest obstacle is coming up with a more scientific method for picking what categories/products we feature in our weekly emails.
Assoziationsregeln, Warenkorb- und Bon-Analyse
Eine geeignete Methode dürfte die klassische Bon- oder Warenkorbanalyse sein. Oder allgemeiner gesprochen die Untersuchung sogenannter Assoziationsregeln. Assoziationsregeln sind Wechselbeziehungen der Art „A => B“, die sich aus einem Datenbestand ermitteln lassen. Also „aus Prämisse (A) folgt Konsequenz (B)“. Etwa „wenn Produkt A gekauft (geklickt/betrachtet/… ) wird, dann wird mit einer gewissen Tendenz stets auch Produkt B gekauft“. Oder „A,C => B“, „A => B,C“ etc.