Microsoft stoppt Startmenü-Werbung
- Geplante Werbung im Startmenü sorgt für Aufregung unter den Nutzern
- Microsoft modifiziert die Formulierungen in den Vorabversionen des Betriebssystem
- Anzeigen sollen manuell abschaltbar sein
Windows 11 wird erneut kritisiert, diesmal wegen der geplanten Einführung von Werbung im Startmenü des Betriebssystems, berichtet Sebastian Thöing in connect.
Microsoft, das bestrebt ist, neue Einnahmequellen zu erschließen, spielte mit dem Gedanken, Anzeigen im Startmenü zu integrieren. Doch diese Pläne stießen auf heftige Kritik seitens der Nutzer. Viele argumentierten, dass sie für die Windows-Software bezahlt hätten und daher keine Werbung dulden würden.
Microsoft reagierte auf die Kritik, indem sie das Wort "Werbung" aus den Beschreibungen entfernten und es durch neutralere Begriffe wie "App-Promotions" ersetzten. Brandon LeBlanc, Senior Programm Manager für Windows, versuchte die Nutzer zu beruhigen, indem er erklärte, dass dies eine veraltete Formulierung sei und die Anzeigen manuell deaktiviert werden könnten, wenn sie denn überhaupt erscheinen sollten.