print logo

Tipps für effektive Transaktionsmails

Mit User-Interface-Design können Sie noch mehr aus Ihren Transaktionsmailings herausholen. Was dabei zu beachten ist, verrät dieser Beitrag.
25.11.20
Tipps für effektive Transaktionsmails © Freepik / diki_pt
 



Transaktionsmails spielen eine essenzielle Rolle im E-Mail-Marketing. Schließlich werden sie von Ihren Kunden erwartet, da sie wichtige Informationen vermitteln. Entsprechend hoch sind auch die Klickzahlen: Etwa 70 Prozent der Empfänger öffnen Kaufanreize wie Produkt-wieder-verfügbar-Mails oder Gutscheine. Dieses Potenzial sollte man ausschöpfen: Nutzerorientiertes Design kann die Aufmerksamkeit der Empfänger erhöhen und in gewissem Rahmen auch lenken. Was bei der Erstellung von Websites heute flächendeckend eingesetzt wird, lässt sich auch im E-Mail-Marketing nutzen: Mit User-Interface-Design können Sie noch mehr aus Ihren Transaktionsmailings herausholen. Was dabei zu beachten ist, verrät dieser Beitrag.




Die Corporate Identity beachten


Ihre Kunden sollten auf den ersten Blick erkennen können, dass ein Mailing von Ihrem Unternehmen versendet wurde. Wenn Unsicherheit über den Absender herrscht, werden Mails schnell wieder geschlossen oder gar gelöscht. Ihr Unternehmenslogo ins Mailing aufzunehmen, ist dabei der erste Schritt, jedoch sollte Ihr Corporate Design auch darüber hinaus im Mailing aufgefasst werden. Das gelingt Ihnen, indem Sie entsprechende Farben verwenden und Bildwelten, die sich auch auf Ihrer Website wiederfinden. Zusätzlich sollten Sie für Ihr Mailing eine geeignete Schrift wählen, die Ihrer Hausschrift ähnlichsieht. All das ergibt zusammen ein Gesamtbild, das Ihren Empfängern auf den ersten Blick signalisiert, dass Sie der Absender sind.


Mit dem richtigen Aufbau für Übersicht sorgen


Die meisten Empfänger schauen sich Transaktionsmails nur sehr kurz an. Umso wichtiger ist es, dass die relevantesten Informationen aus der Mail schnell bei den Lesern ankommen. Indem Sie Ihre Transaktionsmails übersichtlich gestalten, kommen Sie Ihren Kunden entgegen und erhöhen Ihre Erfolgschancen. Aber wie gestaltet man Transaktionsmails möglichst übersichtlich?