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Kundenservice, neues Zahlsystem, Bewertungen ...

Mangelhafter Kundenservice bei Ebay...
23.07.12 | Interessanter Artikel bei Focus Online

Wer schon einmal ein Problem mit einem Käufer oder Verkäufer bei Ebay hatte, der dürfte sich geärgert haben: Kundenservice bei Ebay ist so gut wie nicht vorhanden. E-Mails werden mit längerer Verzögerung beantwortet und bestehen sehr oft nur aus Textbausteinen. Ebay hält sich aus Streitigkeiten meist ganz heraus und verweist darauf, dass sich beide Parteien einigen sollen. Das bringt allerdings einem Mitglied, das im Unrecht ist, wenig – zum Beispiel, wenn ein Käufer einen Anbieter zu Unrecht negativ bewertet oder der Verkäufer defekte Ware verschickt hat. Zwar gibt es auf der Plattform diverse Hilfeformulare, doch die bringen nicht allzu viel, wenn dann keine passende Antwort kommt.

Neues Zahlungssystem

Den größten Ärger hatte Ebay in letzter Zeit mit dem Plan, ein neues Zahlungssystem einzuführen: Käufer sollen die erworbenen Artikel nicht direkt beim Anbieter zahlen, sondern zuerst an Ebay. Die Firma überweist den Betrag dann nach einigen Tagen an den Verkäufer. Was viele private Anbieter erboste war, dass dieser Ablauf verpflichtend werden sollte. Ebay verspricht, Käufern so mehr Schutz bieten zu können – denn wenn ein Artikel nicht ankommt oder von der Beschreibung abweicht, will Ebay den Kaufpreis erstatten. Doch die Verkäufer gingen auf die Barrikaden, weil sie fürchteten, dann zu lange auf ihr Geld warten zu müssen. Das Vertrauen der Nutzer in Ebay ist offenbar geringer als das in Amazon: Dort laufen Verkäufe im Marketplace nach dem gleichen Prinzip ab, doch Proteste gibt es selten. Die Einführung des neuen Zahlungssystem musste Ebay aber aus anderen Gründen vorerst verschieben: Probleme mit der Finanzaufsicht.
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