dunnhumby: Deutsche Retailer verschenken pro Jahr 2 Milliarden Euro
Deutschen Einzelhändlern eröffnen sich durch eine optimierte Retail-Media-Strategie neue Chancen und Möglichkeiten – durch Vermarktung von Werbefläche auf der eigenen Website bis hin zum richtigen Einsatz von Gutscheinen und In-Store-Aktionen kann der Umsatz deutlich gesteigert werden. Allerdings setzen noch zu wenige deutsche Retailer diese Schritte in die Tat um und verschenken so jährlich ein Potential von 2 Milliarden Euro. In der gesamten EMEA-Region beträgt das ungenutzte Potential sogar mehr als 12 Milliarden Euro. Zu diesem Ergebnis kommen Berechnungen des ‚Revenue Calculators‘ von dunnhumby media*. Die Untersuchung zeigt auch, dass die drei größten deutschen Einzelhandelsunternehmen allein rund 390 Millionen Euro pro Jahr verschenken. Durch eine richtige Retail-Media-Strategie können Einzelhändler sagen, wo, wann, was und wie Kunden einkaufen, Erkenntnisse aus Online- und In-Store-Verkäufen besser miteinander verbinden und die Kommunikation mit neuen Käufern sowie bekannten Stammkunden optimieren.
Um welchen Betrag Einzelhändler ihren Umsatz potentiell erhöhen können, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab – über welche Daten und Technologien verfügen sie? Wie präsent sind sie auf verschiedenen Kanälen? Welcher Anteil ihres Umsatzes wird durch Eigenmarken generiert? Wie frei sind Werbekunden bei der Gestaltung ihrer Anzeigen?
„Nur wenige Einzelhändler übernehmen die Rolle des Publishers – dies ist aber ein kluger Schachzug, denn die damit verbundenen Chancen sind sehr groß", kommentiert Jérôme Cochet, Global Managing Director bei dunnhumby media. „Kontinuierlich sinkende Gewinne bedeuten, dass Einzelhändler unter zunehmendem Druck stehen, neue Einnahmequellen zu identifizieren, wie zum Beispiel die Monetarisierung ihrer Medienbestände. Allerdings müssen Einzelhändler dabei mit Bedacht agieren und ihre Partner in diesem Bereich vorsichtig auswählen, da sie sonst Gefahr laufen, Kunden zu verlieren.“
Mit dem Revenue Calculator können Händler einfach den potentiellen Umsatz durch eine optimale Retail-Media-Strategie berechnen.
*dunnhumby media ist ein Geschäftszweig von dunnhumby, einem der führenden Anbieter im Bereich Customer Data Science.
Um welchen Betrag Einzelhändler ihren Umsatz potentiell erhöhen können, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab – über welche Daten und Technologien verfügen sie? Wie präsent sind sie auf verschiedenen Kanälen? Welcher Anteil ihres Umsatzes wird durch Eigenmarken generiert? Wie frei sind Werbekunden bei der Gestaltung ihrer Anzeigen?
„Nur wenige Einzelhändler übernehmen die Rolle des Publishers – dies ist aber ein kluger Schachzug, denn die damit verbundenen Chancen sind sehr groß", kommentiert Jérôme Cochet, Global Managing Director bei dunnhumby media. „Kontinuierlich sinkende Gewinne bedeuten, dass Einzelhändler unter zunehmendem Druck stehen, neue Einnahmequellen zu identifizieren, wie zum Beispiel die Monetarisierung ihrer Medienbestände. Allerdings müssen Einzelhändler dabei mit Bedacht agieren und ihre Partner in diesem Bereich vorsichtig auswählen, da sie sonst Gefahr laufen, Kunden zu verlieren.“
Mit dem Revenue Calculator können Händler einfach den potentiellen Umsatz durch eine optimale Retail-Media-Strategie berechnen.
*dunnhumby media ist ein Geschäftszweig von dunnhumby, einem der führenden Anbieter im Bereich Customer Data Science.