Forschung
-
Seriöse Werbung oft auf Fake-News-Seiten
Viele Unternehmen finanzieren ungewollt Fake-News-Websites durch algorithmusbasierte Werbeplatzierungen.
-
Gängige KI-Modelle scheitern an einfachen Aufgaben
Logikprobleme bei KI: Forscher zeigen, warum LLMs einfache Fragen falsch beantworten und trotzdem von Richtigkeit überzeugt sind.
-
Medien berichten zu viel über Fastfood
Fast-Food-Marketing enthüllt: Studie warnt vor Pressemitteilungen, die ungesunde Produkte fördern und fordert strengere Regulierungen für Medien.
-
Verhaltenskodex KI
Neuer Verhaltenskodex fordert transparente Nutzung von KI in der Wissenschaft und klare Kennzeichnung von KI-generierten Daten.
-
Homeoffice bleibt trotz Debatte bevorzugt
Die Rückkehr zur Präsenzpflicht führt laut der Konstanzer Homeoffice-Studie zu höheren Belastungen und gesundheitlichen Problemen bei Mitarbeitenden.
-
KI kann lügen und betrügen
Meta's "Cicero" täuscht im Spiel, während OpenAI's GPT-4 Sicherheitsmaßnahmen umgeht, zeigt die Dringlichkeit strengerer Regulierungen.
-
Die USA bleiben im Technologiesektor führend
Obwohl China bereits seit 2019 mehr Patent Cooperation Treaty (PCT) Patente anmeldet hat, bleibt die USA bei Schlüsseltechnologien führend.
-
Blockchain auch weiterhin nur Nischentechnologie
Unternehmen aus der DACH-Region finden nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.
-
Muss Markenführung durch KI neu definiert werden?
Unter dem Motto «Alles neu mit KI?» widmet sich der Schweizer Markenkongress am 12. Juni 2024 dem Einfluss von KI auf die Markenführung.
-
Seminar- und Coachingerfolge?
Welchen Einfluss hat die direkte Führungskraft auf den Erfolg von Seminaren & Coachings?
-
Zwei künstliche Intelligenzen sprechen miteinander
Forscher der Universität Genf ermöglichen KI-Modellen, Aufgaben nur durch verbale Anweisungen zu erlernen und zu kommunizieren.
-
Learntec Kongress 2024 widmet sich KI & XR
Der Fachkongress der Learntec zeigt vom 04. bis 06. Juni 2024 wieder die aktuellen Trends in der digitalen Bildung.
-
Google-KI kann Spiele erfinden
Text-to-Video-Spiele und 1-Bit-Modelle: Zwei monumentale Meilensteine der generativen KI-Forschung in einer Woche.
-
Spenden Unternehmen werden Mitarbeiter zu besseren Menschen
Wenn sich Unternehmen sozial engagieren, wirkt sich das positiv auf das moralische Verhalten ihrer Mitarbeitenden auch außerhalb der Arbeit aus.
-
Influencer sollen Superlative meiden
Welche Wörter steigern den Verkaufserfolg? Italienische Studie bietet praxisnahe Einblicke für eine effektive Zusammenarbeit mit Influencern.
-
Arizona bringt ChatGPT in Schulen
ASU und OpenAI revolutionieren Bildung: ChatGPT betritt Klassenzimmer, bietet innovative Lehransätze und könnte als personalisierter Tutor dienen.
-
Vorstandsvergütung durch Geschlechter-Stereotype beeinflusst
„Männliche“ Ressorts werden deutlich besser bezahlt als „weibliche“ – Es sei denn, eine Frau steht dem Ressort vor.
-
Minimalismus und Konsumenten-Wohlbefinden
Geld allein macht auch nicht glücklich. Stattdessen kann Konsumverzicht und Minimalismus das Wohlbefinden steigern.