print logo

Ist Social Media weiblich?

Ein kostenfreies E-Book für Frauen gibt Antwort.
Anne-Kerstin Busch | 30.08.2011
Social Media wird heutzutage gerade für Selbstständige und Unternehmer immer wichtiger. Doch gerade Frauen tun sich manchmal noch schwer damit.

Sabine Piarry, Social-Media-Vernetzungsspezialistin, hat nun ein E-Book für Frauen geschrieben, das anhand von unterschiedlichen Beispielen zeigt, wie Social Media zum Erfolg von Frauen im Business beitragen kann. In dem Buch erzählen Frauen, wie sie die neue Leichtigkeit des Netzwerkens durch Social Media entdecken, erfolgreich Kontakte knüpfen und Kunden gewinnen. Dieses Buch soll Frauen, die es bisher noch nicht gewagt haben, sich auf dieses noch relativ neue Terrain zu begeben, Mut machen, die richtigen Netzwerke zu finden und Twitter, Facebook, Xing & Co. einfach mal auszuprobieren. Es ermutigt Frauen, ihre Potenziale zu entfalten und sich kommunikationsstark, selbstbewusst und authentisch zu zeigen.

E-Book zum kostenfreien Download: bit.ly/pf3DpH

Fünf Fragen an Sabine Piarry:

1. Sie sind Social Media Vernetzungsspezialistin. Welchen Vorteil sehen Sie darin, sich über die verschiedenen Plattformen, wie Facebook, Twitter, etc. im Internet zu vernetzen?

Ein großer Vorteil liegt in der Schnelligkeit, sich bekannt zu machen und die passenden Kontakte, Empfehlungen und Kunden zu gewinnen. Social Media ist kostengünstig und flexibel einsetzbar: diese Punkte sind für Frauen besonders interessant, da Budgets für Marketing und Werbung häufig zu klein ausfallen.



Dass man zeitlich flexibel und von überall aus agieren kann, ist ein weiterer Pluspunkt, gerade für Frauen mit Kindern. Ob früh am Morgen, mittags oder abends: Wenn man am Rechner sitzt, ist man schon mit der Welt verbunden.

2. Welche Stärken haben Frauen Ihrer Meinung nach und wie können Sie diese im Internet bzw. in den sozialen Medien ausleben?

Frauen sind von Natur aus kommunikationsfreudig und gerne in Kontakt miteinander. Social Media macht Kommunikation spielend einfach und ist intuitiv: genau das begeistert Frauen an Social Media, wenn die erste Hürde überwunden ist.

3. Welche Chancen haben Frauen, die selbstständig sind oder gerade ein Geschäft eröffnen, wenn sie in den sozialen Medien aktiv sind, gegenüber denen, die es noch nicht sind?

Gerade für Solounternehmerinnen sind Empfehlungen, Feedbacks und Impulse besonders wichtig, um die eigenen Talente und Stärken optimal zu erkennen und nach Außen zu bringen. Nach meiner Beobachtung gelingt es Frauen mit Social Media viel schneller, sich erfolgreich zu positionieren und zu vermarkten. Das ist schon in der Struktur der verschiedenen Social-Media-Netzwerke begründet, die zu einer neuen spielerischen Kommunikationsweise einladen.

4. Wird Social Media Ihrer Meinung nach die Netzwerke, in denen es ausschließlich persönliche Treffen gibt, in Zukunft mehr und mehr ersetzen?

Persönliche Netzwerke ohne Social-Media-Anbindung sind ein Auslaufmodell und werden in den nächsten Jahren mehr und mehr verschwinden. Heutzutage ist es für Netzwerke wichtig, Social Media einzubeziehen wie beispielsweise durch Gruppen oder die Organisation von Treffen in Facebook und XING. Die mutige Alternative ist, komplett auf Social Media zu setzen.

5. Was möchten Sie Frauen, die gerade damit beginnen, sich für Social Media zu öffnen, mit auf den Weg geben?

Social Media kann man nicht theoretisieren. Für diejenigen, die ihre kommunikativen Stärken zukunftsorientiert nutzen möchten, ist Social Media auf jeden Fall eine Chance! Ich möchte Frauen Mut machen, die eigenen Spaßfaktoren bei Social Media zu entdecken und herauszufinden, wie man sich am leichtesten und mit Erfolg vermarktet. Das Spiel ist eröffnet!



Pressekontakt:
ANNE-KERSTIN BUSCH
Kommunikation mit Herz …
online und offline

Südring 92
55128 Mainz
Tel. 06131-360718
Mobil: 0176-93149584
E-Mail:
Internet: www.anne-kerstin-busch.com