Google Deutschland ab sofort offizieller Partner der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft
Google schließt eine neue Partnerschaft mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) zur Förderung des Frauenfußballs und ist ab sofort mit „Google Pixel“ neuer Sponsor der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft.
Zur Verkündung der künftigen, engen Zusammenarbeit trafen heute Sundar Pichai, CEO von Google und Alphabet, Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und die Nationalspielerin Almuth Schult am Berliner Google-Standort zusammen.
Ziel der Partnerschaft ist es, die Sichtbarkeit des Frauenfußballs zu erhöhen, mehr Menschen dafür zu begeistern sowie mehr aktive Spielerinnen an den Sport heranzuführen. Der Anstoß der Zusammenarbeit findet pünktlich zu Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen am 20. Juli statt.
„Seit meiner Kindheit bin ich Fußballfan. Deshalb habe ich mit Spannung verfolgt, wie sich der Frauenfußball in den letzten Jahren entwickelt hat. Die Leidenschaft der Deutschen für den Fußball hat viel dazu beigetragen. Wir freuen uns sehr, mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) eine dreijährige Partnerschaft einzugehen, im Rahmen derer Google mit Google Pixel der offizielle Partner der Frauen-Nationalmannschaft wird. Wir werden gemeinsam mit dem DFB daran arbeiten, den Frauenfußball in Deutschland weiter voranzutreiben“ sagt Sundar Pichai, CEO Alphabet & Google.
„Wir sind sehr glücklich über die Partnerschaft mit Google und die damit verbundenen Möglichkeiten für unsere Frauen-Nationalmannschaft. Google bringt nicht nur eine außerordentlich starke Marke und innovative Technologien mit, sondern teilt auch unsere Vision, Frauen im Fußball in Deutschland zu unterstützen” sagt Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb & Events der DFB GmbH & Co. KG. “Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, die Sichtbarkeit und Popularität des Frauenfußballs zu erhöhen, was zudem einen wertvollen Beitrag zu unserer internen Strategie FF27 leistet. Diese Strategie zielt unter anderem darauf ab, den Frauenfußball in allen Dimensionen weiterzuentwickeln und gleichzeitig die Förderung von Frauen im Fußball voranzutreiben.”
Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg sagt: „Die Partnerschaft mit einem Global Player wie Google ist ein wichtiges und zukunftsweisendes Signal nicht nur für die Entwicklung und Attraktivität unserer Nationalmannschaft, sondern darüber hinaus von Frauen im Fußball generell. Auf unserem Weg, neben dem sportlichen Erfolg vor allem Sichtbarkeit und Reichweite zu stärken, brauchen wir starke Partner wie Google an unserer Seite. Sie tragen dazu bei, unseren gemeinsamen Zielen wieder ein Stück näherzukommen.“