Kreative Looks auf der Metaverse Fashion Week
Vor kurzem ging die Metaverse Fashion Week zu Ende – und das begleitende Luxus-Event Legacy of Tomorrow in die Verlängerung. Artificial Rome präsentierte vom 29. März bis 4. April bei seiner virtuellen Fashion Week Show Kollektionen der digitalen Premium-Luxusmarken altr, The Fabricant, The Immersive Kind x Metara und Hol Studioauf ihrer Metaverse-Plattform Soil. Das Studio für immersive Experiences, das seit kurzem zur LIGANOVA GROUP gehört, eröffnete den internationalen Gästen einen futuristischen hochauflösenden Raum, in dem die kreativen Looks edler Fashion-Marken in Echtzeit und in extremer Detailtreue erlebbar wurden.
Starker Auftakt definiert neue Standards
Die Premiere übertraf alle Erwartungen: In den ersten 36 Stunden des Events waren bereits rund 2500 Besucherinnen und Besucher aus den USA, Europa und Asien auf der Plattform unterwegs und ließen sich von der Fashion-Experience inspirieren. Insgesamt wurden etwa 326 Stunden in der virtuellen Umgebung verbracht mit einer durchschnittlichen Verweildauer von neun Minuten.
Die Avatare der Teilnehmenden konnten sich dabei nach Belieben auf der Plattform bewegen und die gesichtslosen virtuellen Models aus allen Perspektiven bestaunen. Zudem konnte das Publikum per Text- und Voice-Chat mit den Designerinnen und Designern interagieren. Eine passende Audio-Experience und ein Soundtrack aus der Feder der preisgekrönten Audio-Agentur German Wahnsinn rundeten das Erlebnis ab und zeigten die Potenziale der Plattform auf.
Zu den positiven Stimmen zählten Matt Maher, Gründer der Innovationsberatung M7, die Luxusmarken in Sachen Web3 berät, Maghan McDowell, Innovation Editor von Vogue Business, und Christiane Stein, die sich im Metaverse und Web3 bestens auskennt.
Patrik de Jong, Founder und CEO, Artificial Rome: „Legacy of Tomorrow markiert den erfolgreichen Start unserer Metaverse-Plattform Soil. Die Teilnehmenden konnten in fotorealistischer Ästhetik und cineastischer Szenografie Mode auf höchstem Niveau erleben. Auf dieser Basis arbeiten wir jetzt mit Rückenwind und nützlichem Feedback unter anderem an der Implementierung einer Kaufintegration.“
Mathias Ullrich, Managing Director, LIGANOVA: „Heute sind langfristiger Markenwert und -loyalität die wichtigsten Kennzahlen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Im Metaverse geht es nicht primär um den Abverkauf, sondern um die Inszenierung und Erfahrung der Marke selbst - obwohl Abverkauf in naher Zukunft natürlich auch hier eine Rolle spielen wird. Das Metaverse ist unserer Ansicht nach keine Pflicht, sondern ein weiteres Tool, das Unternehmen für einen ganzheitlichen Markenauftritt geschickt nutzen sollten.“
Weitere Events auf der Plattform sind in Planung
Bei Legacy of Tomorrow lag der Fokus vor allem auf Ästhetik und der Experience. Soil ist jedoch flexibel gestaltbar und kam bereits zum Einsatz. So wurde letztes Jahr ein Fußballspiel im Wembley-Stadion auf Soil inszeniert. Ein immersives Festival, eine stadtähnliche Umgebung für ein Metaverse Summit und verschiedene Modeprojekte im Zusammenhang mit bevorstehenden physischen Shows und Events stehen bereits auf der Agenda. Der modulare Ansatz der Plattform wird zukünftig auch Features wie NFT Wallets, die Integration von Einkaufs-/Bezahlfunktionen oder ein Belohnungssystem für die Community umfassen.