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Google verlängert Third Party Cookies bis 2024

Für die Entwicklung der Privacy Sandbox wird mehr Zeit benötigt.
marketing-BÖRSE | 28.07.2022
© freepik / wirestock
 

Ursprünglich plante Google, die Cookies von Drittanbietern in seinem Chrome-Browser bis 2022 abzuschaffen. Dann wurde der Zeitpunkt auf 2023 verschoben. Nun soll die Frist für die Abschaffung der Third-Party-Cookies auf 2024 verschoben werden.

In den vergangenen Jahren hat Google an einer Alternative zu den Third-Party-Cookies gearbeitet – die Privacy Sandbox. Sie schaltet die Cookies von Drittanbietern aus und nutzt neueste Datenschutztechniken.

Doch für die Tests der neuen Technologie wird mehr Zeit benötigt. Entwicklerinnen und Entwickler können die Technologie bereits heute schon testen. Ab August ist geplant, die Test der Privacy Sandbox auf Nutzerinnen und Nutzer weltweit auszudehnen. Schrittweise ist geplant, die Teilnehmenden bis 2023 zu erhöhen. Der Launch der Privacy Sandbox APIs wird im 3. Quartal 2023 erwartet. Geplant ist dann, die Third-Party-Cookies in der zweiten Jahreshälfte 2024 abzuschaffen.

Weitere Informationen, aktuelle Timelines und Milestones sind hier einzusehen:

https://blog.google/intl/de-de/produkte/android-chrome-mehr/ausweitung-der-tests-fur-die-privacy-sandbox-im-web/