K5 Future Retail Conference 2022: Das große E-Commerce Klassentreffen
Rund 4.000 Teilnehmer aus dem gesamten E-Commerce Ökosystem - und damit über 20% mehr als 2019 - haben das Jubiläum gefeiert. Die diesjährige K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE war bisher nicht nur die Größte, sondern auch die mit dem breitesten Spektrum an Inhalten und das auf zwei Mainstages, mehr als 30 Masterclasses und 3 Expostages. Doch dass es auch die, wie Sven Rittau sagt, “beste Konferenz ever” wird, haben wir zwar gehofft, aber bis jetzt nicht zu glauben gewagt. Denn “unser Game ist nicht Masse sondern Klasse”, sagt der K5-Geschäftsführer. Gemäß dem Claim #Meetthebest bot die K5 mit integrierten Networking Areas, Speed Networking, einer Fun Area und der legendären K5 Connect Party eine tolle Atmosphäre für regen Austausch unter den Teilnehmern.
“Im Zusammenhang mit der K5 wird oft von dem Klassentreffen im E-Commerce gesprochen” berichtet K5-Geschäftsführerin Verena Schlüpmann. “Ohne heisere Stimme die K5 zu verlassen ist beinahe unmöglich aufgrund der Vielzahl von Gesprächen, die man führt” fügt sie mit einem Schmunzeln dazu “Die Wiedersehensfreude war groß und die K5 ist mit der zehnten FUTURE RETAIL CONFERENCE in eine neue Phase gestartet”, findet K5-Gründer und Branchenanalyst Jochen Krisch. Die Teilnehmer*innen seien genauso abwechslungsreich geworden, wie die Themen, die auf den Stages und in den Masterclasses besprochen wurden. “Besonders interessant und sympathisch fand ich die Vorträge der mittelständischen Unternehmen oder derer mit nur wenigen Mitarbeitern”, sagt er. Aber auch die Wachstumstreiber und die Hidden Champions haben ihn sehr begeistert.
Mit Speaker*innen wie Vanessa Stützle (Douglas), Tarek Müller (About You), Benedikt Böhm (dynafit), Dr. Sven Bernhardt (P&C) und vielen anderen war neben den Hidden Champions auch das Who is Who aus dem Retail vertreten. In zwei Expo-Hallen mit 200 Ausstellern, Partnern & Sponsoren konnten sich die Teilnehmer über die neuesten Trends & Tools informieren.
Verena Schlüpmann sieht eine wachsende Diversität in den Sessions und Unternehmen. Vor allem das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung.
Die Diversität hat sich zudem auch im FEMALE in RETAIL FORUM gezeigt. Dort wurden Women-Centered Products, aber auch Gründungen, Erfolgsgeschichten und Female-Empowerment-Tipps von Frauen vorgestellt und besprochen. Viele Unternehmen setzen mittlerweile auf Customer First, so hat sich die Fokussiertheit auf Kund*innen und die Umwelt auch auf den Main Stages gezeigt.
Mit den 5X5 Thesen der K5 sind wir in die zwei Konferenztage gestartet. Alexander Graf (Kassenzone), Dörte Kaschdailis (opexxia), Erik Siekmann (Digital Forward), Johannes Altmann (K5 und Shoplupe) und Stefan Wenzel haben zum Auftakt am Mittwochmorgen jeweils fünf provokante Thesen zur Zukunft des E-Commerce aufgestellt, die sie zum Wrap Up nach zwei Tagen voller Talks, Vorträgen und Networking verteidigen oder revidieren konnten. Vielen Teilnehmer*innen wird auch der Vortrag von Johannes Altmann am Mittwoch im Gedächtnis bleiben. Mit viel Humor und Wissen hat der Experte für ShopUX und Customer Happiness im Herzblatt-Stil die Shoptech-Anbieter sich selbst präsentieren lassen. So konnten sich zukünftige Kund*innen eine gute Übersicht verschaffen. Sogar die größten Kenner*innen des Online-Handels konnten Neues entdecken: “Ich bin seit 23 Jahren im E-Commerce-Sektor tätig und habe mich trotzdem von einigen Start Ups überraschen lassen”, sagt Experte Stefan Wenzel.
Die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 wird am 20. und 21. Juni im Estrel in Berlin
stattfinden.