Kompetenz-Center im DDV wählen neuen Vorsitz
In der Sitzung des Kompetenz-Centers (KC) Agenturen am 13. Juli 2020 wurden Kirsten Gabriel, Jahns and Friends, und Matthias Berndt, Digitas Pixelpark, als neue Doppelspitze zum Vorsitz gewählt. Gabriel ist damit die erste Frau, die den Vorsitz des KCs Agenturen seit seiner Gründung bekleidet.
Für die kommenden drei Jahre haben sich die Vorsitzenden mehrere Ziele gesetzt. So soll die Transformation und Weiterentwicklung der kundenzentrierten und datengestützten Kommunikation im digitalen Raum vorangetrieben und der MAX-Award als wichtigster deutschsprachiger Preis für kundenzentrierte Kommunikation zusammen mit der neuen Juryvorsitzenden Ann-Sophie Sell weiterentwickelt werden. Darüber hinaus ist geplant, mehr Aufmerksamkeit für den Wertbeitrag von dialogischer Kommunikation zu generieren und die Attraktivität für den Nachwuchs zu steigern. Auch das Thema Mitgliedergewinnung für den DDV und das KC Agenturen soll während der Amtszeit von Kirsten Gabriel und Matthias Berndt verstärkt in den Fokus rücken.
Ebenso bestätigten die Mitglieder des KC KI und Customer Centricity am Nachmittag einstimmig Meinert Jacobsen, MarAnCon Gesellschaft für Marketing, Analyse und Consulting, und Siebo Woydt, Creditreform, in ihren Ämtern als Vorsitzende des KCs. Schwerpunkt der Webkonferenz, die die beiden KC gemeinsam durchführten, waren ein Vortrag zur Nutzung von KI insbesondere zum Einsatz im Service und Dialogmarketing und ein Workshop zu Infobots, die von IBM Deutschland gehostet wurden. Ziel von Jacobsen und Woydt für die anstehende Arbeit im KC KI und Customer Centricity ist es, KI im Dialogmarketing erfahrbar zu machen.