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Der Markt für Business Intelligence und Business Analytics in Deutschland

Auf Business Intelligence und Business Analytics spezialisierte Standard-Software-Anbieter wachsen um 11 Prozent.
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Die auf Business Intelligence und Business Analytics spezialisierten Standard‐Software-‐Unternehmen blicken auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2015 zurück und konnten beim Umsatz erneut kräftig zulegen. Die in der Lünendonk®‐Marktstichprobe analysierten Unternehmen haben ihre Umsätze im Durchschnitt um 11,1 Prozent gegenüber 2014 gesteigert. Das hohe Wachstum resultierte vor allem aus der Nachfrage der Kunden nach Softwarelösungen zur Visualisierung von Daten und Kennzahlen sowie dem Zusammenführen von fachbereichsübergreifenden Kennzahlen. Dabei nehmen die Datenmengen in den Unternehmen durch die Umstellung auf digitale Prozesse und Geschäftsmodelle ebenso stark zu wie die Anforderungen an ihre Auswertung und Verwendung ansteigen.

Dies sind erste Ergebnisse der Lünendonk®- Marktstichprobe 2016 „Der Markt für Business Intelligence und Business Analytics in Deutschland“. Partner dieser jährlichen Analyse von Lünendonk sind die Unternehmen LucaNet, SAS Institute und Tableau. Neben den Software- Anbietern wurden 70 Reporting‐Verantwortliche aus großen Kundenunternehmen befragt. Durch diese Gegenüberstellung können die Perspektiven der Anbieter sehr gut mit den konkreten Planungen der Kunden abgeglichen werden.

Investitionen für Analytics-Software sollen weiter steigen

Die geplanten Investitionen der Kundenunternehmen fur das kommende Jahr decken sich mit dem prognostizierten Marktwachstum der Anbieterunternehmen und ubertreffen dieses sogar leicht. So wollen die Kundenunternehmen ihre Ausgaben fur BI‐Software im Jahr 2017 um durchschnittlich 12,4 Prozent steigern. Die Anbieterunternehmen erwarten demgegenuber ein Marktwachstum von 11,1 Prozent.

„Ursachlich fur die weiterhin positive Marktentwicklung sind insbesondere die rasch voranschreitende digitale Transformation und die daraus resultierenden Veranderungsprozesse, denen die Kundenunternehmen unterliegen“, erlautert Mario Zillmann, Partner und Studienautor der Lunendonk®‐Marktstichprobe. „m Zuge von Industrie 4.0 und IoT entwickeln immer mehr Unternehmen auf Basis von Massendaten ganz neue Geschaftsmodelle oder ziehen diese heran, um ihre Geschaftsprozesse in Echtzeit noch effizienter und flexibler zu gestalten“, so Zillmann weiter.

Dementsprechend hoch ist der Bedarf der Kundenunternehmen nach geeigneter Analytics‐Software, um die enormen Datenmassen zu erheben, sinnvoll auszuwerten und anschliesend anschaulich darzustellen. So uberrascht es nicht, dass die Kundenunternehmen in den kommenden beiden Jahren verstarkt in Visualisierungs‐Tools investieren wollen. 50 Prozent der befragten Unternehmen wollen demnach „ehr stark“ oder „tark“ in solche Software‐Tools investieren. Diese Einschatzung wird auch durch die Anbieterunternehmen gespiegelt, die fur sich gleichermasen beim Thema Visualisierung die groste Bedeutung fur den eigenen Geschaftserfolg in den kommenden beiden Jahren ausmachen. Mit 93 Prozent sieht hier nahezu jedes der befragten Anbieterunternehmen eine „sehr grose“ oder „rose“ Bedeutung fur den eigenen Unternehmenserfolg.

Reporting-Strukturen offenbaren viel Optimierungsbedarf auf Kundenseite

Bei der Analyse der Reporting‐Strukturen der Kundenunternehmen zeigen die Ergebnisse der Studie, dass die Unternehmen zwar Ist‐ und Vergangenheitsdaten weitestgehend analysieren konnen, jedoch mangelt es den Reports haufig noch an Qualitat und Detailtiefe. Lediglich 44 Prozent der Kundenunternehmen konnen demnach der Aussage „oll“ oder „her“ zustimmen, wonach in ihrem Unternehmen qualitativ hochwertige Reports erstellt werden, die die Unternehmensrealitat komplett abdecken.

Darüber hinaus legen die Ergebnisse nahe, dass die Kundenunternehmen uberwiegend noch auf ein veraltetes und starres Berichtwesen zuruckgreifen. So geben lediglich 37 Prozent der befragten Anwenderunternehmen an, dass ihr Berichtwesen in der Lage ist, auf kurzfristige Anfragen und Anpassungswunsche flexibel zu reagieren. Auch in Sachen Zukunftsfahigkeit bescheinigen nur 37 Prozent der befragten Reporting‐Verantwortlichen ihrem Berichtwesen entsprechende Methoden. „nsbesondere im Hinblick auf die Analyse von Massendaten lasst dies die Schlussfolgerung zu, dass viele Unternehmen aufgrund ihrer momentanen Reporting‐Strukturen dafur schlichtweg noch nicht bereit sind“, konstatiert Zillmann.

Ab Anfang August kann die Lünendonk®‐Marktstichprobe wieder kostenfrei von allen Interessierten unter www.luenendonk‐shop.de heruntergeladen werden.

Die LunendonkR‐Studien gehoren als Teil des Leistungsportfolios der Lunendonk GmbH zum „trategic Data Research“ (﴾DR)﴿ In Verbindung mit den Leistungen in den Portfolio‐Elementen „trategic Roadmap Requirements“ (﴾RR)﴿und „trategic Transformation Services“ (﴾TS)﴿ist Lunendonk in der Lage, ihre Beratungskunden von der Entwicklung der strategischen Fragen uber die Gewinnung und Analyse der erforderlichen Informationen bis hin zur Aktivierung der Ergebnisse im operativen Tagesgeschaft zu unterstutzen.