Spielerisch zur Loyalty
Kund:innen mit kleinen Spielereien bei Laune zu halten, ist zwar keine neue Idee. Die Art und Weise, wie Marketer mit Zocken locken, erreicht 2024 mit KI und dem ProCampaign Gamification-Kit jedoch ein neues Level.
Game for Fame
Der Spieltrieb begleitet Menschen ihr Leben lang. Von der Natur erdacht als Mittel zur Verbesserung des eigenen Könnens, bereitet Jung und Alt das Lösen von Aufgaben im Wettbewerb Freude – und bleibt im Gedächtnis! Das macht einen spielerischen Ansatz im Marketing besonders attraktiv für Unternehmen, die ihre Kunden an sich binden wollen. Als Future Skill ist Gamification ein Marketing-Must-have. Belohnungen für gelöste Rätsel oder Auszeichnungen für erledigte Aufgaben motivieren Wiederholungstäter und die Online-Verweildauer steigt. Spielerische Handlungen in Customer Engagement-Programmen führen laut Studien zu einer 20-prozentigen Steigerung der Markenloyalität. Diesen Wert will ProCampaign toppen und veröffentlicht das Gamification-Kit.
Loyalty im Fokus
Um die Loyalität der Kund:innen zu gewinnen, müssen Marketers fünf Maßnahmen freischalten:
1. Ein passendes Design mit Markenausstrahlung
2. Ein simples Programm, das unabhängig vom Spielzeitpunkt funktioniert
3. Fortschritte sollten für die Gamer leicht ersichtlich sein, beispielsweise über ein Balkendiagramm oder ein Ranking
4. Spaß am Spielen – der geteilt werden kann, um Bekannte mit Posts und Tweets einzuladen
5. “Mobile First”: Kund:innen sollten jederzeit aktiv werden können, auch unterwegs
Das ProCampaign Gamification-Kit nimmt diese Fünf als Basiswerte und stockt das Inventar kampagnenspezifisch auf. Marketers mit Kundenbindungsfokus wählen ihre Attribute, um das nächste Kit-Level zu erreichen:
Punkte
Spieler ernten Punkte, entweder direkt über den durch sie generierten Umsatz oder durch Interaktionen mit der Brand. Eine weitere Option bietet ein Gewinnspiel oder Quiz. Über je mehr Punkte der Gamer verfügt, desto höher die Gewinnchance. Auf das Loyalty-Konto zahlen besonders Punkte pro Einkauf oder Coupons pro Kommunikation ein.
Rangliste
Für eine entsprechende Permission vom Consumern bieten sich Ranglisten der Mitspielenden an. Das untereinander Messen animiert zu noch mehr Interaktion, vor allem mit offensichtlichen Vergleichswerten.
Auszeichnungen
Auszeichnungen und Levelaufstiege belohnen die Fleißigen und führen zu Bonifizierungen. Kund:innen spornt die nächstliegende Stufe an, weiterzumachen – solang eine genaue Anzeige den nächsten Aufstieg greifbar zeigt und ihr Benefit dadurch klar ersichtlich ist.
Schlag mich – persönlich!
Loyalty mit Gamification ist Personalisierung in Reinform: Alle User werden individuell angesprochen und ihr Interesse passgenau gefördert. Durch herausfordernde Elemente schafft die Kampagne eine höhere Identifizierung mit der Marke. Ziel erreicht? Nur mit intelligenter Unterstützung: Marketing