print logo

Keynotes der DMM Dialog-Marketing-Messe 2016 stehen fest

Referate von SBB, BMW, SCA, Action Europe und Propeller Marketingdesign zeigen in Zürich erfolgreiche Ansätze für den Kundendialog.
boerding messe AG | 29.01.2016
Von Consumer Engagement Marketing bis Storytelling reichen die Vortragsthemen der Keynote-Referate an der DMM Dialog-Marketing-Messe dieses Jahr. Marketingverantwortliche finden am 13. und 14. April 2016 in der Messe Zürich nicht nur ein grosses Angebot an Ausstellern, sondern auch vielfältige Inspirationen für den eigenen Kundendialog.

Martina Röck, Marketingleiterin SCA Personal care, und Thomas Wagner, Geschäftsführer von Action Europe Copenhagen, werden in ihrer gemeinsamen Keynote zeigen, wie es Unternehmen gelingt, mit ihren Kunden einen Dialog zu führen, anstatt nur einseitig ihre Botschaften zu kommunizieren. Als Beispiel dafür werden sie das Consumer Engagement Programm der Marke TENA vorstellen, das aktuell in Zentraleuropa läuft.

SwissPass – ein Dialog mit über 3 Millionen Kunden

Ein neues Zeitalter für Reisen im Öffentlichen Verkehr hat die SBB im Sommer eingeläutet. Von Reto Meissner, Leiter Marketing-Kommunikation SBB Personenverkehr, erfahren die Zuhörer, welche Herausforderungen im Kundendialog die Einführung des SwissPass mit sich gebracht hat, und welche Erfahrungen das Unternehmen seither gesammelt hat. Wichtiger Erfolgsfaktor ist dabei die Kommunikation mit den rund 3 Millionen Stammkunden.

Neue Dialogkonzepte und Fokus auf das Fahrerlebnis


Auch vor dem Automobilbereich macht die Digitalisierung nicht halt. Dadurch, dass Kunden sich vorab im Internet informieren, verändert sich der Dialog im Autohaus radikal. Von Mark M. Backé, Mitglied der Geschäftsleitung und Direktor Markenführung BMW bei der BMW (Schweiz) AG, erfahren die Messebesucher in Zürich, wie das Automobilunternehmen mit neuartigen Beratungs- und Testfahrtzentren auf diesen Wandel reagiert.

Crash-Kurs im Storytelling


Warum Menschen in Geschichten verpackte Informationen lieber mögen als Fakten, können „Dialog-Marketer und andere Verführer“ zudem in einem Crashkurs von Dr. Werner T. Fuchs lernen. Der Neuromarketing-Experte, dessen Arbeiten mehrfach ausgezeichnet wurden, wird den Messebesuchern auf unterhaltsame Weise vermitteln, wie die Regeln für eine gute Geschichte lauten.

Fachwissen und Inspiration


Fachvorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops ergänzen das Programm der DMM Dialog-Marketing-Messe 2016. „Die Referenten und Panelteilnehmer der DMM versprechen spannende Einblicke, handfestes Fachwissen und vielfältige Inspirationen für eine erfolgreiche Kundenkommunikation“, freut sich Brigitte Sebald, Projektleiterin der DMM Dialog-Marketing-Messe. „Die Themen reichen von crossmedialen Kampagnen über Print als haptischen Kanal bis hin zu Video-Marketing.“

Inspiration bietet auch die Vernissage mit allen eingereichten Arbeiten zum SDV Award. Dort können sich die Fachbesucher einen Überblick über den kreativen Output der Dialog-Marketing-Branche verschaffen und sich von den eingereichten Werken anregen lassen.

Weitere Informationen zu Programm und Ausstellern sowie die Online-Ticketbestellung zur DMM Dialog-Marketing-Messe sind unter www.dialog-marketing-messe.ch zu finden.