Yamondo gewinnt weltweiten SEA-Etat von Grohe
Internationaler Erfolg für Yamondo: Das Netzwerk unabhängiger Performance Marketing-Agenturen sichert sich den globalen SEA-Etat der Grohe AG, Europas größtem und einem der weltweit führenden Hersteller von Sanitärarmaturen. Dem Etat-Gewinn vorausgegangen war ein dreistufiger Pitch, in dem sich Yamondo mit seinen innovativen Kampagnenansätzen durchsetzen konnte. Im Fokus der neuen Kampagne stehen zunächst die europäischen Kernmärkte Deutschland, Großbritannien, Frankreich und die Niederlande. Zudem ist Yamondo künftig in den Wachstumsmärkten Russland und China für Grohe aktiv.
Für das Netzwerk unabhängiger Agenturen bedeutet dies eine besondere Herausforderung: Denn Grohe startet in China und Russland zum ersten Mal eine Performance Marketing-Kampagne. Bislang war der Hersteller von Sanitärarmaturen im Online Marketing in beiden Ländern ausschließlich mit einem eigenen Online-Auftritt präsent. Während Yamondo die Suchmaschinenwerbung in Russland über die dort ansässige Suchmaschine Yandex aussteuert, wickelt das Agenturnetzwerk in China künftig alle SEA-Aktivitäten über den Search-Riesen Baidu ab. Im Reich der Mitte stehen Yamondo dabei neben den klassischen Textanzeigen sogenannte ‚Brand Zones‘ zur Verfügung. Das sind Flächen für Rich-Media-Advertorials, zum Beispiel für Videos, Fotos oder Links der jeweiligen Marke. In einer zweiten Rollout-Welle wird die SEA-Kampagne dann auch in Polen, Belgien, Italien, Spanien, Indien, Indonesien, Dänemark, Norwegen, Österreich und der Schweiz umgesetzt.
„Die Herausforderung bei diesem Projekt liegt in der Entwicklung der länderspezifischen Herangehensweisen“, sagt Axel Korn, Head of Marketing Communication bei Grohe. Yamondo greift hierbei auf die Partner aus dem eigenen Netzwerk zurück und arbeitet dabei eng mit den regionalen Niederlassungen des Sanitäranbieters zusammen. Diese Konstellation ermöglicht es, die ländertypischen Markteigenheiten zu berücksichtigen und in den Online-Kampagnen widerzuspiegeln.
Über Yamondo:
explido gründete 2011 die Global Performance Alliance Yamondo (www.yamondo.com). Die weltweite Kooperation aus aktuell 15 unabhängigen Performance Marketing Agenturen realisiert länderübergreifende Kampagnen mit lokalen Marktkenntnissen und globaler Expertise.
Für das Netzwerk unabhängiger Agenturen bedeutet dies eine besondere Herausforderung: Denn Grohe startet in China und Russland zum ersten Mal eine Performance Marketing-Kampagne. Bislang war der Hersteller von Sanitärarmaturen im Online Marketing in beiden Ländern ausschließlich mit einem eigenen Online-Auftritt präsent. Während Yamondo die Suchmaschinenwerbung in Russland über die dort ansässige Suchmaschine Yandex aussteuert, wickelt das Agenturnetzwerk in China künftig alle SEA-Aktivitäten über den Search-Riesen Baidu ab. Im Reich der Mitte stehen Yamondo dabei neben den klassischen Textanzeigen sogenannte ‚Brand Zones‘ zur Verfügung. Das sind Flächen für Rich-Media-Advertorials, zum Beispiel für Videos, Fotos oder Links der jeweiligen Marke. In einer zweiten Rollout-Welle wird die SEA-Kampagne dann auch in Polen, Belgien, Italien, Spanien, Indien, Indonesien, Dänemark, Norwegen, Österreich und der Schweiz umgesetzt.
„Die Herausforderung bei diesem Projekt liegt in der Entwicklung der länderspezifischen Herangehensweisen“, sagt Axel Korn, Head of Marketing Communication bei Grohe. Yamondo greift hierbei auf die Partner aus dem eigenen Netzwerk zurück und arbeitet dabei eng mit den regionalen Niederlassungen des Sanitäranbieters zusammen. Diese Konstellation ermöglicht es, die ländertypischen Markteigenheiten zu berücksichtigen und in den Online-Kampagnen widerzuspiegeln.
Über Yamondo:
explido gründete 2011 die Global Performance Alliance Yamondo (www.yamondo.com). Die weltweite Kooperation aus aktuell 15 unabhängigen Performance Marketing Agenturen realisiert länderübergreifende Kampagnen mit lokalen Marktkenntnissen und globaler Expertise.