Erfolgreiche Leadgenerierung
Dienstleister im Leadmanagement bieten nationale und internationale Adressen an. 85 Prozent haben sich auf B2B-Adressen spezialisiert, jeder Zweite auf B2C-Adressen. Über 80 Prozent der Dienstleister bietet Datenanreicherung und -abgleich der Kundendatenbank mit zusätzlichen Adressen an. Knapp 60 Prozent haben sich auf die Datenanalyse und -bereinigung spezialisiert.
Auch die Zustellbarkeitsermittlung über den Abgleich von Melde- und Sterberegistern, Postadressen mit Zustellinformationen und anderen Datenquellen ist eine Dienstleistung, mit der die kostenintensive Rückläuferquote deutlich gesenkt werden kann. Jeder dritte Dienstleister hat dies in seinem Repertoire.
Auch Data-Scoring wird von jedem dritten Dienstleister angeboten. Hier werden die Leads nach bestimmten Kriterien und Erfahrungswerten mathematisch bewertet. Spezialanbieter wie Bisnode, Bürgel oder Infobroking Lutz bieten auch Bonitätsprüfungen und Risk-Management an. Das ist besonders für das Risikomanagement von Onlinehändlern wichtig, die natürlich keine Ware an Empfänger zustellen wollen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch bezahlen, als gering eingeschätzt werden muss.
Ein Spezialgebiet ist das Geomarketing. Hier werden Adressdaten mit Markt- und Potenzialdaten verknüpft. Straßengenau werden z.B. soziodemografische Daten und Kaufkraftdaten auf dem Markt angeboten – und das nicht nur für Deutschland, sondern auch für Europa. Um optimale Ergebnisse im Leadmanagement zu erreichen, bietet mancher Dienstleister eigene Tools oder Anbindungen an bestehende Systeme sowie Web-Applikationen an.
Legende:
Analyse = Datenanalyse und -bereinigung
Anreicherung = Datenanreicherung und -abgleich
Bonität = Bonitätsprüfung und Risk-Management
B2B = B2B-Adressanbieter
B2C = B2C-Adressanbieter
Geo = Geomarketing
International = internationale Adressen
k.A. = keine Angaben
Kunden = Kundendatenmanagement
National = nationale Adressen
Personal = Personalentwicklung
Qualität = Datenqualität
Scoring = Data-Scoring
Software = Software und Web-Applikationen
Zustellbarkeit = Zustellbarkeitsermittlung
Auch die Zustellbarkeitsermittlung über den Abgleich von Melde- und Sterberegistern, Postadressen mit Zustellinformationen und anderen Datenquellen ist eine Dienstleistung, mit der die kostenintensive Rückläuferquote deutlich gesenkt werden kann. Jeder dritte Dienstleister hat dies in seinem Repertoire.
Auch Data-Scoring wird von jedem dritten Dienstleister angeboten. Hier werden die Leads nach bestimmten Kriterien und Erfahrungswerten mathematisch bewertet. Spezialanbieter wie Bisnode, Bürgel oder Infobroking Lutz bieten auch Bonitätsprüfungen und Risk-Management an. Das ist besonders für das Risikomanagement von Onlinehändlern wichtig, die natürlich keine Ware an Empfänger zustellen wollen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch bezahlen, als gering eingeschätzt werden muss.
Ein Spezialgebiet ist das Geomarketing. Hier werden Adressdaten mit Markt- und Potenzialdaten verknüpft. Straßengenau werden z.B. soziodemografische Daten und Kaufkraftdaten auf dem Markt angeboten – und das nicht nur für Deutschland, sondern auch für Europa. Um optimale Ergebnisse im Leadmanagement zu erreichen, bietet mancher Dienstleister eigene Tools oder Anbindungen an bestehende Systeme sowie Web-Applikationen an.
Legende:
Analyse = Datenanalyse und -bereinigung
Anreicherung = Datenanreicherung und -abgleich
Bonität = Bonitätsprüfung und Risk-Management
B2B = B2B-Adressanbieter
B2C = B2C-Adressanbieter
Geo = Geomarketing
International = internationale Adressen
k.A. = keine Angaben
Kunden = Kundendatenmanagement
National = nationale Adressen
Personal = Personalentwicklung
Qualität = Datenqualität
Scoring = Data-Scoring
Software = Software und Web-Applikationen
Zustellbarkeit = Zustellbarkeitsermittlung
Unternehmen | Mitarbeiter | Gründung | Daten-quellen | Leistungsschwerpunkte |
---|---|---|---|---|
k.A. | 1968 | International | B2B B2C Anreicherung Qualität Analyse Zustellbarkeit Scoring Geo | |
90 | 1947 | International | B2B B2C Anreicherung Analyse Scoring | |
10 | 2004 | National international | B2B B2C Anreicherung | |
5 | 1985 | (Keine, da kein Datenanbieter) | Software Analyse Anreicherung Scoring Qualität | |
10 | 2010 | International (DACH) | B2B Anreicherung | |
2700 | 1989 | International | B2B Anreicherung Analyse Zustellbarkeit Scoring Bonität Software | |
140 | 1969 | (Keine, da kein Datenanbieter) | Software Anreicherung Analyse Scoring Qualität Kunden | |
45 | 1993 | k.A. | Anreicherung Analyse Software | |
50 + | 1998 | National international | Adress-Anbieter BtoC, BtoB, Analyse, Scoring, Anreicherung, Bonitätsprüfung, Zustellbarkeitsprüfung | |
100 + | 2001 | diverse Datenpartner. Exklusiver Datenpartner Verband der Vereine Creditreform e. V. | B2B-Adressen, Datenaudit, Stammdatenmanagement, Schnittstellenmanagement, Adressmanagementlösungen, Application Services | |
22 | 1997 | National international | B2B B2C Anreicherung Analyse Zustellbarkeit Scoring Bonität; Leadgenerierungs-Tool Multidialog 4.0 | |
10 | 1995 | International | B2C Anreicherung | |
10 | 2006 | National | B2B Anreicherung Analyse Scoring Geo | |
500 | 1947 | International (70 Länder) | B2B, International, Analyse, Anreicherung, Qualität, Schnittstellen | |
16 | 2007 | International (DACH) | B2B B2C Anreicherung Analyse | |
15 | 1995 | International | B2B B2C Anreicherung Analyse Geo | |
13 | 2000 | National | B2B Analyse Anreicherung Kunden Qualität Scoring Zustellbarkeit | |
3 | 2012 | National | B2B Software | |
8 | 2012 | National | Adressenverarbeitung, Bereinigung, Veredelung | |
6 | 2005 | National international | B2B B2C Anreicherung Analyse Zustellbarkeit Scoring Bonität - Listmanagement Postadressen-Listbroking | |
35 | 2004 | International (DACH) | B2B Dialog-Marketing Call-Center | |
15 | 2007 | National | B2B B2C Anreicherung | |
5 | 1995 | International | B2B Anreicherung | |
10 | 1989 | National | B2B Anreicherung | |
19 | 1990 | International | B2B B2C Anreicherung Analyse Zustellbarkeit Scoring Bonität Geo Software | |
40 | 1993 | National | B2C Anreicherung Analyse Zustellbarkeit Scoring Geo Software | |
10 | 2001 | National | Kunden, Tele-, Dialog-Marketing, Personal | |
K.A. | 1993 | National international | B2B Anreicherung Analyse Bonität | |
1000 | 1885 | International | B2B B2C Anreicherung Zustellbarkeit Scoring Bonität | |
13 | 2014 | International | B2B Anreicherung | |
60 | 1998 | National | Analyse, Anreicherung, B2B, Kunden, Qualität, Scoring, Software | |
300 | 1994 | National | B2B B2C Anreicherung Zustellbarkeit | |
85 | 1991 | International | B2B B2C Anreicherung Analyse Zustellbarkeit Scoring Geo Software | |
200 | 1970 | k.A. | Anreicherung Analyse | |
40 | 2001 | National | B2B |
Stand Mai 2018, ergänzt Juli 2019