Content Outreach – Warum sind Backlinks wichtig
Für Google sind hochwertige Backlinks immer noch ein wichtiger Rankingfaktor. Neben weiteren Maßnahmen ist es ratsam, sich mit dieser Thematik näher zu befassen.
Das klassische Linkmarketing bezieht sich auf Artikelveröffentlichungen wie Sponsored Posts, Werbeanzeigen und Advertorials. Hierbei werden die Artikel eindeutig als Werbung gekennzeichnet und die Links mit dem Attribut „rel=nofollow“ versehen.
Das Content Seeding ist eine moderne Form des Linkmarketings und hat stets den Nutzer im Fokus. Es geht darum, einen Inhalt zu schaffen, den die Webmaster so interessant finden, dass er sich von selbst verbreitet. Das kann beispielsweise ein hochwertiges E-Book sein. Der Begriff „Content Seeding“ rührt daher, dass lediglich ein Samen gesät wird und der Inhalt sich von selbst verbreitet.
Zu Beginn einer Backlink-Kampagne werden die bereits bestehenden Links identifiziert. Dies geschieht mithilfe verschiedener Tools wie SISTRIX und ahrefs. Hierbei werden die Links ermittelt, bewertet und gegebenenfalls ein disavow-File erstellt. Diese Analyse zeigt zudem das bisherige Verhältnis zwischen NoFollow- und DoFollow-Links auf und erlaubt eine erste Einschätzung, in welche Richtung die Kampagne gehen soll. Im Anschluss daran werden potenzielle Linkgeber gesucht und die jeweiligen Webmaster kontaktiert.
„Im Content-Outreach gilt die Devise: HHH – Höfliche Hartnäckigkeit Hilft“
Mario Strack, Head of Content Outreach eology GmbH
Um an gute Backlinks zu kommen, müssen die Websites, die den eigenen Inhalt verlinken, bestimmte Qualitätsrichtlinien aufweisen. Hierzu zählen zum einen eine thematische Relevanz und gute Rankingzahlen. Damit eine Website viele Besucher anzieht und Traffic generiert, muss sie ansprechend gestaltet und nutzerfreundlich sein. Achten Sie bei der Auswahl eines potenziellen Linkgebers vor allem auf folgende Faktoren:
• Aktualität und Layout der Website
• Möglichkeit zur Beitragsveröffentlichung
• Gute Trafficzahlen, relevante Keywordrankings und Sichtbarkeit
Potenzielle Linkgeber werden zum einen anhand relevanter Keywords direkt über die Google-Suche ermittelt, aber auch über Mitbewerberanalysen und mithilfe von Tools gefunden. Die Google-Suche liefert Ergebnisse zu einzelnen Keywords oder Phrasen. Die Backlinks Ihrer Mitbewerber spielen ebenso eine große Rolle. Hierüber lassen sich Websites finden, auf denen Ihre Konkurrenten bereits einen Link haben. Mit einem eigenen Link soll erreicht werden, dass Ihr Content bekannter wird und im Idealfall besser rankt als der des Mitbewerbers.
Neben dem Linkmarketing in der DACH-Region bietet eology ebenso das internationale Linkmarketing an. Das ist besonders dann interessant, wenn Ihr Unternehmen auf dem internationalen Markt tätig ist und in diesem Zug die Bekanntheit steigern will. Das Vorgehen ist hier ähnlich, jedoch zeitaufwändiger, da der jeweilige Markt zunächst analysiert wird und sich in manchen Ländern andere Kennzahlen etabliert haben (zum Beispiel Domain Authority oder SearchMetrics Score, ahrefs Domain-Rating).
1. Den unmittelbaren Wettbewerb kennen
2. Vorhandenen Backlinks ermitteln
3. Vorhandene Backlinks bewerten und ggfs. Maßnahmen ergreifen
4. Regelmäßiges Monitoring der dazugewonnenen Backlinks
5. Neue Inhalte durch gezielte Backlinks im Ranking nach vorne bringen
6. PR-Kampagnen fahren, um erhöhte Aufmerksamkeit zu generieren
7. Content-Marketing-Kampagnen erstellen, um an reichweitenstarke Portale zu kommen
Um Ihre Website weiter nach vorne zu bringen, benötigen Sie nicht nur Backlinks. OnPage-Optimierung und Paid Advertising sollten in Ihrer Search Marketing-Kampagne eine ebenso wichtige Rolle spielen. Mehr dazu erfahren Sie im Whitepaper „Search Marketing für Konzerne & Großunternehmen“ der eology GmbH unter https://www.eology.de/search-marketing-konzerne/.
Autor: Mario Strack
Unterschied Content Seeding und klassisches Linkmarketing
Das klassische Linkmarketing bezieht sich auf Artikelveröffentlichungen wie Sponsored Posts, Werbeanzeigen und Advertorials. Hierbei werden die Artikel eindeutig als Werbung gekennzeichnet und die Links mit dem Attribut „rel=nofollow“ versehen.
Das Content Seeding ist eine moderne Form des Linkmarketings und hat stets den Nutzer im Fokus. Es geht darum, einen Inhalt zu schaffen, den die Webmaster so interessant finden, dass er sich von selbst verbreitet. Das kann beispielsweise ein hochwertiges E-Book sein. Der Begriff „Content Seeding“ rührt daher, dass lediglich ein Samen gesät wird und der Inhalt sich von selbst verbreitet.
Vorgehen bei einer Backlink-Kampagne
Zu Beginn einer Backlink-Kampagne werden die bereits bestehenden Links identifiziert. Dies geschieht mithilfe verschiedener Tools wie SISTRIX und ahrefs. Hierbei werden die Links ermittelt, bewertet und gegebenenfalls ein disavow-File erstellt. Diese Analyse zeigt zudem das bisherige Verhältnis zwischen NoFollow- und DoFollow-Links auf und erlaubt eine erste Einschätzung, in welche Richtung die Kampagne gehen soll. Im Anschluss daran werden potenzielle Linkgeber gesucht und die jeweiligen Webmaster kontaktiert.
„Im Content-Outreach gilt die Devise: HHH – Höfliche Hartnäckigkeit Hilft“
Mario Strack, Head of Content Outreach eology GmbH
Welche Websites werden kontaktiert?
Um an gute Backlinks zu kommen, müssen die Websites, die den eigenen Inhalt verlinken, bestimmte Qualitätsrichtlinien aufweisen. Hierzu zählen zum einen eine thematische Relevanz und gute Rankingzahlen. Damit eine Website viele Besucher anzieht und Traffic generiert, muss sie ansprechend gestaltet und nutzerfreundlich sein. Achten Sie bei der Auswahl eines potenziellen Linkgebers vor allem auf folgende Faktoren:
• Aktualität und Layout der Website
• Möglichkeit zur Beitragsveröffentlichung
• Gute Trafficzahlen, relevante Keywordrankings und Sichtbarkeit
Wie werden Websites recherchiert?
Potenzielle Linkgeber werden zum einen anhand relevanter Keywords direkt über die Google-Suche ermittelt, aber auch über Mitbewerberanalysen und mithilfe von Tools gefunden. Die Google-Suche liefert Ergebnisse zu einzelnen Keywords oder Phrasen. Die Backlinks Ihrer Mitbewerber spielen ebenso eine große Rolle. Hierüber lassen sich Websites finden, auf denen Ihre Konkurrenten bereits einen Link haben. Mit einem eigenen Link soll erreicht werden, dass Ihr Content bekannter wird und im Idealfall besser rankt als der des Mitbewerbers.
Internationales Linkmarketing
Neben dem Linkmarketing in der DACH-Region bietet eology ebenso das internationale Linkmarketing an. Das ist besonders dann interessant, wenn Ihr Unternehmen auf dem internationalen Markt tätig ist und in diesem Zug die Bekanntheit steigern will. Das Vorgehen ist hier ähnlich, jedoch zeitaufwändiger, da der jeweilige Markt zunächst analysiert wird und sich in manchen Ländern andere Kennzahlen etabliert haben (zum Beispiel Domain Authority oder SearchMetrics Score, ahrefs Domain-Rating).
Die wichtigsten To-dos im Content Outreach
1. Den unmittelbaren Wettbewerb kennen
2. Vorhandenen Backlinks ermitteln
3. Vorhandene Backlinks bewerten und ggfs. Maßnahmen ergreifen
4. Regelmäßiges Monitoring der dazugewonnenen Backlinks
5. Neue Inhalte durch gezielte Backlinks im Ranking nach vorne bringen
6. PR-Kampagnen fahren, um erhöhte Aufmerksamkeit zu generieren
7. Content-Marketing-Kampagnen erstellen, um an reichweitenstarke Portale zu kommen
Um Ihre Website weiter nach vorne zu bringen, benötigen Sie nicht nur Backlinks. OnPage-Optimierung und Paid Advertising sollten in Ihrer Search Marketing-Kampagne eine ebenso wichtige Rolle spielen. Mehr dazu erfahren Sie im Whitepaper „Search Marketing für Konzerne & Großunternehmen“ der eology GmbH unter https://www.eology.de/search-marketing-konzerne/.
Autor: Mario Strack