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Beziehungsmarketing

Geschäftsbeziehungen mit einem professionellen Beziehungsmarketing gezielt stärken, um vom Wissen externer und interner Kontakte zu profitieren.
Autor: Jürgen Schwill, Guido Grunwald,
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
2017, 361 Seiten, 29,95 Euro, Schäffer-Poeschel ISBN: 978-379103522
Die beiden Professoren und Marketing-Experten Prof. Dr. Guido Grunwald und Prof. Dr. Jürgen Schwill liefern mit Ihrem "Beziehungsmarketing" ein Werk, das weit über ein bloßes Lehrbuch hinausgeht. Der große praktische Teil des Werkes, der sich an eine kurzes Grundlagenkapitel sowie eine theoretische Erklärung des Themas anschließt, zeigt auch Unternehmern einige hilfreiche Ansätze, wie man wirkungsvoll Beziehungen zu Kunden aufbaut und stärkt. Zahlreiche Praxis-Tipps und ergänzende Begriffserklärungen runden diesen praktischen Ansatz ab. Professionell und doch verständlich formuliert ist dieses Buch somit ein äußerst hilfreicher Ratgeber in einer Zeit, in der Unternehmen immer mehr von starken Beziehungen profitieren.

Aus dem Inhalt:

Die dauerhafte Erhaltung von Geschäftsbeziehungen ist für den Unternehmenserfolg von besonderer Bedeutung. Dazu ist ein professionelles Beziehungsmarketing erforderlich, das die Gestaltung der Beziehungen zu Kunden ebenso mit einschließt wie die zu Mitarbeitern, Lieferanten, Wettbewerbern, Handelsbetrieben und zur allgemeinen Öffentlichkeit.

Anhand von Fallbeispielen und Übungsaufgaben vermitteln die Autoren einen praxisbezogenen Überblick über die Instrumente und Methoden des strategischen wie taktisch-operativen Beziehungsmarketings. Wert gelegt wird insbesondere auf einen ganzheitlichen und nachhaltigen Marketingansatz, der Beziehungen relevanter Partner in Wertschöpfungsketten berücksichtigt und Aktionsalternativen anbietet, die zur Aufrechterhaltung langfristig wirksamer Geschäftsbeziehungen beitragen.