Zielgruppen im Konsumentenmarketing
Das Herausgeberwerk widmet sich in einzelnen Beiträgen den dominierenden Zielgruppenkonzepten im Konsumentenmarketing. Neben eindimensionalen und primär an beobachtbaren Merkmalen orientierten Segmentierungen (z.B. Zielgruppe "Frau" oder "Best Ager") werden gängige psychographische und geographische Ansätze sowie die Zukunftstrends der Zielgruppendiskussion thematisiert. Dabei kommen jeweils führende Fachvertreter zu Wort, die die jeweiligen Ansätze entscheidend mitgeprägt bzw. weiterentwickelt haben. Zur Veranschaulichung der praktischen Umsetzungsmöglichkeiten werden im letzten Teil des Buches praktische Branchenanwendungen vorgestellt.
Aus dem Inhalt:
Demograpfische/sozioökonomische Segmentierungsansätze.
Psychographische Segmentierungsansätze.
Verhaltensbezogene Segmentierungsansätze.
Geographische Segmentierungsansätze.
Situationsbezogene Segmentierungsansätze.
Umsetzungsbeispiele aus verschiedenen Branchen.
Die Zielgruppen
Fach- und Führungskräfte im Bereich Marketing und Customer Relationship Management
Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftlehre mit den Schwerpunkten Vertrieb und Marketing
Aus dem Inhalt:
Demograpfische/sozioökonomische Segmentierungsansätze.
Psychographische Segmentierungsansätze.
Verhaltensbezogene Segmentierungsansätze.
Geographische Segmentierungsansätze.
Situationsbezogene Segmentierungsansätze.
Umsetzungsbeispiele aus verschiedenen Branchen.
Die Zielgruppen
Fach- und Führungskräfte im Bereich Marketing und Customer Relationship Management
Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftlehre mit den Schwerpunkten Vertrieb und Marketing