Tipps für einen erfolgreichen Newsletter

80% der Internetnutzer abbonieren einen Newsletter. Geöffnet und gelesen werden davon sogar zwei Drittel laut aktuellen Studien. E-Mail Marketing ist ein preiswertes Instrument um Kunden anzusprechen.
Um einen Newsletter verschicken zu dürfen, müssen aber auch Gesetze eingehalten werden, der Kunde darf nicht genervt werden und im Spam soll dieser auch nicht landen.
Einige dieser Tipps sollen dabei helfen einen erfolgreichen Newsletter zu erstellen.
Die Gesetzlage:
Kunden müssen ausdrücklich Ihren Wunsch äußern, einen Newsletter erhalten zu wollen.
Unaufgeforderte Werbemails zählen laut Gesetz zum unlauteren Wettbewerb und sind untersagt. Um Neukunden zu gewinnen, gibt es das sogenannte „Double-Opt-In“ – Verfahren. Der Kunde bekommt vorab eine E-Mail, die ihn über den Bezug des Newsletters informiert. Sobald er den Link in der Nachricht bestätigt, darf die E-Mail – Adresse in den Verteiler. Eine bestehende Geschäftsbeziehung reicht aus, um die neue Adresse zu verwenden. Allerdings muss der Subscriber darauf aufmerksam gemacht werden, dass er jederzeit der Verwendung seiner E-Mail – Adresse widersprechen darf.
Wie geht es weiter?
Im E-Mail Marketing ist es wichtig, sich als Shopbetreiber Gedanken um die Kunden zu machen. Die Interessen der Zielgruppe sind wichtig, um Zweck und Inhalt zu definieren und so personalisiert, wie möglich den Newsletter zu verfassen. Der Kunde möchte eigentlich nur, über das informiert werden, was ihn wirklich interessiert. Social Media kann dabei helfen, die Interessen der Zielgruppe herauszufinden. Studien belegen, dass Sonderangebote und Aktionen eher gelesen werden, als Unternehmensinformationen oder Gewinnspiele.
Trotzdem darf der Unterhaltungswert nicht zu kurz kommen. In der Absenderadresse und im Betreff sollte dem Kunden schon klar werden, von welchem Shopbetreiber, die E-Mail ist, um Transparenz zu erzeugen. Durch die vermehrte Nutzung von mobilen Endgeräten und geblockte Bilddateien ist eine Erfolgsmessung des Newsletters kaum möglich. Shopbetreiber sollten bei der Gestaltung, ihrer E-Mails darauf achten, diese so anzupassen, dass sie auch auf einem kleinen Handybildschirm lesbar sind.
Einen hohen Widererkennungswert wird durch ein Corporate Design erlangt. So erkennt der Subscriber gleich am Logo, Schrift und Farbe, um welchen Shopbetreiber es sich handelt. Dies erhöht die Aufmerksamkeit und Lesebereitschaft des Empfängers. Im E-Mail Marketing sollte auch nicht der Service vernachlässigt werden. Zufriedenheitsumfragen, eine Willkommensmail oder besondere Angebote zum Geburtstag des Kunden steigern das Vertrauen in den Absender.