Edeka hat den besten Service, Aldi nicht nur die besten Preise
Die Verbraucher stellen dem Lebensmittelhandel ein gutes Zeugnis aus.
Wenn schon die Dienstleistungsmentalität des Einzelhandels von Angela Merkel gelobt wird, dann kann das nur ein gutes Zeichen sein. Und die Einschätzung der Bundeskanzlerin wird auch von den Verbrauchern geteilt - zumindest gilt das für den Lebensmittelhandel. So lautet das Fazit der Studie "ServiceAtlas Lebensmittel-Einzelhandel 2011" des Kölner Beratungsunternehmens ServiceValue.
Für diese Analyse wurden etwa 5.300 Kundenurteile zu rund 40 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen beim Lebensmittelkauf ausgewertet. Als schlechteste Note in allen Kategorien wurde stets nur ein "Gut" vergeben.
Das Ergebnis: Kaufland, Aldi Süd und Globus weisen derzeit die beste Kundenbindung auf. Edeka hingegen liegt beim Service-Image deutlich vorn, gefolgt von Rewe - bei den Discountern ist es Lidl.