Kundenbeziehungen schaffen und stärken – TWILIO Segment nennt 5 Trends für 2025
Die Trends im Bereich Kundenbindung entwickeln sich stetig weiter. Mit Blick auf das Jahr 2025 identifiziert TWILIO Segment fünf zentrale Entwicklungen. Sie werden die Art und Weise prägen, wie Unternehmen Kundenbeziehungen aufbauen und stärken. Gleichzeitig spiegeln sie technologische Fortschritte und veränderte Kundenerwartungen wider.
Trend 1
KI-gestützte Interaktionen: Menschliche Kommunikation durch Technologie
Im Jahr 2025 werden Unternehmen verstärkt auf datenbasiert agierende KI-Lösungen setzen, die auf spezifische Situationen und Bedürfnisse der Kunden eingehen. Fortschritte in der Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) und der Analyse der Kundenstimmung ermöglichen es, personalisierte und authentisch wirkende Interaktionen zu gestalten. Durch die Integration von KI in Kundendaten-Plattformen können Unternehmen reibungslosere, schnellere und zugleich menschlich wirkende Kunden-Interaktionen ermöglichen.
Beispielsweise steigerte die Online-Universität Universidad Uk durch den Einsatz von Twilio Flex ihre Kundenzufriedenheit signifikant: 70 Prozent der Anfragen wurden von Chatbots gelöst. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit wurde um 30 Prozent reduziert und 70 Prozent der Interaktionen wurden erfolgreich durch virtuelle Agenten bearbeitet.
Trend 2
Hyperpersonalisierung wird unverzichtbar
Die Erwartungen der Kunden an maßgeschneiderte Erlebnisse steigen weiter. Laut einer Umfrage von Twilio bewerten sich Unternehmen selbst deutlich besser in der Personalisierung (84 Prozent), als es die Kunden tun (54 Prozent). Im Jahr 2025 liegt der Fokus auf der Verbesserung der Datenqualität und der Integration moderner Technologien.
Mit Kundendaten-Plattformen können Unternehmen beispielsweise präzise Kundenprofile erstellen. Diese ermöglichen es, personalisierte Erlebnisse in Echtzeit anzubieten und Kundenbeziehungen zu stärken. Die Kunden profitieren von relevanten und nahtlosen Angeboten, die auf ihre Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten sind.
„Jeder möchte Personalisierung in Echtzeit. Das bedeutet, dass die Daten in Echtzeit erfasst, verarbeitet und kuratiert werden müssen, um dann in Echtzeit aktiviert zu werden. Es geht darum, wie kontextbezogen relevant die Botschaft ist, die von der Marke an den Kunden zurückgegeben wird“, erklärt David Chan, Geschäftsführer Deloitte Digital.
Trend 3
Balance zwischen Datenschutz und Personalisierung
Die wachsende Sensibilität der Verbraucher gegenüber Datenschutz macht einen verantwortungsvollen Umgang mit Daten unabdingbar. Der Umstieg auf Zero-Party- und First-Party-Datenstrategien ermöglicht es Unternehmen, sowohl den Datenschutz-Anforderungen gerecht zu werden als auch weiterhin personalisierte Erlebnisse zu schaffen. Vertrauen und Transparenz werden zentrale Faktoren für die Kundenbindung.
Ein Beispiel liefert das italienische Softwareunternehmen Arduino: Durch die Integration von Twilio Segment konnte Arduino die Kundenpräferenzen auf Basis umfangreicher Daten analysieren und gezielt darauf reagieren. Das Resultat waren eine 70 Prozent effizientere Ressourcennutzung, eine 70 Prozent höhere Zielgenauigkeit bei der Segmentierung und eine 90 Prozent schnellere Integration neuer Datenquellen
Trend 4
Kundenbindung als Wachstums-Strategie
Angesichts knapper Ressourcen verlagern Unternehmen ihren Fokus zunehmend auf die Kundenbindung. Individuell angepasste Treueprogramme werden eine wichtige Rolle spielen, um Kundentreue zu fördern und langfristiges Wachstum zu sichern. Durch personalisierte Belohnungen und gezielte Angebote können Unternehmen den Lebenszeitwert ihrer Kunden steigern und Folgegeschäfte fördern.
Das zeigt das Beispiel von Allergan Aesthetics: Mit einem neu konzipierten Treueprogramm und der Unterstützung durch Twilio-Technologien generierte das Unternehmen einen Jahresumsatz von über 400 Millionen US-Dollar und gewann drei Millionen treue Mitglieder. Die gezielte Ansprache der Kunden war ein zentraler Erfolgsfaktor.
Trend 5
Skalierbare, flexible Lösungen für vernetzte Systeme
In der heutigen technologischen Landschaft kämpfen Unternehmen häufig mit einer Vielzahl an fragmentierten Datenquellen und isolierten Systemen. Dies erschwert es, einheitliche und nahtlose Kundenerlebnisse zu schaffen. Um diese Hürden zu überwinden, setzen Unternehmen zunehmend auf Lösungen, die bestehende Systeme nahtlos integrieren, Echtzeit-Daten nutzen und KI-gestützte Erkenntnisse liefern. Diese flexiblen Technologien ermöglichen es, skalierbare und anpassbare Systeme zu schaffen, die nicht nur effizient, sondern auch zukunftssicher sind. Sie helfen Unternehmen, das volle Potenzial ihrer Daten auszuschöpfen und personalisierte Kundenerlebnisse zu bieten, die langfristiges Wachstum fördern.
TWILIO Segment unterstützt Unternehmen dabei, durch den Einsatz moderner Technologien wie Kundendaten-Plattformen und KI-gestützten Tools smartere und effektivere Kundenbindungen zu schaffen. Mit einem klaren Fokus auf Personalisierung, Datenschutz und Skalierbarkeit können Unternehmen den Anforderungen des Jahres 2025 gerecht werden und ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern.
# # # ENDE # # #
Über Twilio
Die führenden Unternehmen von heute vertrauen auf die Customer Engagement Platform (CEP) von Twilio. Damit bauen sie direkte, personalisierte Beziehungen zu ihren Kunden überall auf der Welt auf. Twilio ermöglicht es Unternehmen, Kommunikation und Daten zu nutzen. Damit fügen sie auf flexible, programmatische Weise jedem Schritt der Kundenreise Intelligenz und Sicherheit hinzu - vom Vertrieb über Marketing bis hin zu Wachstum, Kundenservice und vielen weiteren Engagement-Anwendungsfällen. In 180 Ländern nutzen Millionen von Entwicklern und Hunderttausende von Unternehmen Twilio, um magische Erlebnisse für ihre Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über Twilio (NYSE: TWLO) unter: www.twilio.com.