Die Top 3 Indikatoren für erfolgreiches E-Mail-Marketing
Die wichtigsten Indikatoren sind die Öffnungs- und Zustellraten und die Click-Through-Rate. In Kombination mit einem Customer Relationship Management System kann die Conversion langfristig nachverfolgt und der genaue Return of Investment eines Newsletters oder einer E-Mail-Kampagne errechnet werden. Anhand dieser Erfolgsfaktoren können und sollten Sie Ihr E-Mail-Marketing permanent optimieren. Wir verraten Ihnen in diesem Artikel wie Sie das am besten machen.
Click-Through-Rate (CTR)
Die Click-Through-Rate misst exakt, wie oft auf einen Inhalt in einer E-Mail (Link, Banner, Sponsorenlink, …) geklickt, sprich, wie oft dieser geöffnet wird. Durch eine Integration Ihrer E-Mail-Versandsoftware in ein CRM- oder Webanalyse-System können Sie diese Kennzahl auch weiter anreichern, zum Beispiel um den Post-Click-Umsatz oder den Ertrag pro E-Mail zu kalkulieren und dementsprechend können Sie den ROI Ihres E-Mail-Marketings optimieren.