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Das passende Segmentierungsmodell für Ihr E-Mail-Marketing

„Best Practice“ Artikel von Volker Wiewer mit verschiedenen Segmentierungsmodellen und Tipps für eine effektive Strategie.
06.04.11
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Für effektive E-Mail-Kampagnen braucht man mehr als nur E-Mail-Adressen. Zusätzlich während des Anmelde-Prozesses gesammelte Informationen erlauben eine Unterteilung Ihrer Datenbank in kleinere Gruppen von Nutzern mit ähnlichen Merkmalen. Dies wiederum ermöglicht eine individuelle und zielgerichtete Ansprache Ihrer Kunden und Interessenten.

In diesem „Best Practice“ Artikel stellt Ihnen Volker Wiewer, Geschäftsführer von eCircle, die verschiedenen Segmentierungsmodelle vor und gibt Ihnen Tipps für eine effektive Strategie.

Durch die Unterteilung Ihre Datenbank in verschiedene Segmente, können Sie diese anschließend durch eine fokussierte, zielorientierte und personalisierte Kommunikation ansprechen. Dadurch bauen Sie automatisch eine individuelle Kundenbeziehung auf und erzielen entsprechend eine bessere Resonanz auf Ihre E-Mail-Kampagnen.

Profilbasierte Segmentierung:
Eine auf Profildaten basierende Segmentierung ist die einfachste und daher am häufigsten eingesetzte Methode um Kundendaten zu segmentieren. Analysieren Sie, welche Kundendaten Sie bereits in Ihrem E-Mail-Datenbestand erfasst haben und teilen Sie die Kunden anhand dieser Daten in ähnliche Gruppen ein. So erhalten Sie bereits eine perfekt praktikable und oft sehr erfolgreiche Einteilung.