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Besser als gedacht

Nichts ist, wie es scheint – manchmal ist es sogar besser. Im E-Mail-Marketing gilt das für die Öffnungsraten.
11.05.11

Tatsächlich öffnen nämlich weit mehr Empfänger werbliche E-Mails, als viele Standardreports das ausweisen. E-Mail-Programme mit Bildunterdrückung und das flüchtige Lesen der Mail im Vorschaufenster verhindern das Laden des für die Öffnungsrate nötigen Zähl-Pixels. Doch welcher Marketer würde deshalb gleich auf Bildmaterial verzichten wollen?

Die wenigsten. Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Die Bedeutung visueller Darstellungen zur Steigerung der Konversion ist im Online-Marketing hinlänglich bekannt und nachgewiesen. Das gilt auch für das E-Mail-Marketing, wie Martin Bucher, Managing Director von Inxmail, Anbieter von E-Marketing-Lösungen, noch einmal bestätigt. „Bilder wirken stark auf Menschen – und tragen somit viel zur Konversion bei.“ Einige Anbieter gehen daher so weit, dass Online-Marketer ihre Bilder so einbinden können, dass diese selbst bei restriktiven E-Mail-Clients garantiert angezeigt werden. „Diese ‚Embedded Images‘ empfehlen wir für Bilder, die Empfängern im Vorschaubereich von E-Mail-Clients wie Microsoft Outlook oder Google Mail angezeigt werden. Damit ist das Markenlogo des Absenders und der Top-Seller auch bei unterdrückten Bildern sichtbar sind“, erläutert Bucher.