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So kauft Deutschland ein

Regionalzeitungen bleiben wichtige Werbekanäle: Deutsche achten verstärkt auf Rabatte und vertrauen Zeitungswerbung.
05.11.24

- 64 % der Deutschen sehen ihre finanzielle Lage als „eher gut“ bis „sehr gut“
- 46 % der Deutschen achten wegen Inflation verstärkt auf Sonderangebote
- Zeitungswerbung genießt bei 52 % der Bevölkerung das höchste Vertrauen


Die neue Studie „Deutschland, deine Einkaufstrends“ der Score Media Group zeigt, dass 64 % der Deutschen ihre wirtschaftliche Lage als positiv betrachten und auch für das nächste Jahr optimistisch bleiben, berichtet m&k. Leser regionaler Tageszeitungen (RTZ) sind dabei besonders zuversichtlich: 70 % von ihnen bewerten ihre Lage als gut bis sehr gut. Dennoch beeinflusst die Inflation das Kaufverhalten stark, wodurch 46 % der Gesamtbevölkerung vermehrt auf Sonderangebote achten und häufiger Eigenmarken kaufen.


Der Konsumfokus liegt bei den Deutschen vor allem auf einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und hoher Qualität, besonders in den Bereichen Lebensmittel, Kleidung und Heimwerken. Dabei zeigt sich, dass Lebensmittel meist im stationären Handel gekauft werden, während Elektronik und Kleidung oft online erworben werden.


Die Studie beleuchtet auch das Vertrauen in Werbung, wobei Zeitungswerbung (Print und digital) bei 52 % der Gesamtbevölkerung und sogar 64 % der RTZ-Leser das größte Vertrauen genießt. Besonders Prospekte und Beilagen in Regionalzeitungen nutzen zwei Drittel der Leser zur Einkaufsplanung. Insgesamt wird Werbung in Zeitungen als informativ und nützlich wahrgenommen, und 59 % der Leser schätzen den Überblick über aktuelle Angebote. Händler-Apps gewinnen ebenfalls an Bedeutung: Zwei Drittel der Befragten nutzen mindestens eine App, um über Rabatte und Angebote informiert zu bleiben.