print logo

Marktforschungsinstitute - Partner des Marketings

Marketing ist auch in Zeiten der Online-Medien ohne Marktforschung kaum vorstellbar. Unsere Marktübersicht ist nach Leistungsschwerpunkten sortiert.
Die Leistungen der empirischen Sozialforschung sind so vielfältig wie unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft. Marktforschungsinstitute können praktisch jede Fragestellung zu Märkten und Zielgruppen beantworten. Dabei können sie auf Online-Panels (Extra-Marktübersicht) zurückgreifen. Daneben gibt es viele weitere quantitative und qualitative Methoden, um systematische Erkenntnisse über Kunden- bzw. Zielgruppenvorlieben, Kaufmotive, Werbewirkung, Akzeptanz und vieles mehr zu erlangen. Eine weitere Aufgabenstellung ist die Trendforschung, die wir ebenfalls gesondert vorstellen.

User-Experience-Agenturen und Online-Tools haben die Marktforschung nicht überflüssig gemacht, auch wenn sie Ergebnisse zu bestimmten Fragestellungen über Blitzerhebungen und Trackingdaten schneller und kostengünstiger liefern können. Jedoch kann bei Weitem nicht jedes Thema bei jeder Zielgruppe online abgefragt werden. Der persönliche Kontakt bleibt häufig ausschlaggebend. Tests, die nicht die Online-Welt betreffen, können nur bei physischer Anwesenheit der Probanden erfolgen. Was die Digitalisierung bringen wird, sind mehr Automatisierung und damit auch bei klassischer Marktforschung kürzere Projektphasen bis zur Fertigstellung einer Studie.

Die hier aufgelisteten Institute sind nach Themen- und Methodenschwerpunkten geordnet.
UnternehmenThemenschwerpunkteMethodenschwerpunkteReferenzen
Mehrthemenumfragen, Consumer InsightsFull-Service, online, Testkäufe, Handelspanel, UX, GeomarketingOrange, Michelin, Philips Saeco
Marketing Effectiveness + Marketing ROI, Media Performance, Advertising Intelligence, Consumer InsightsQuantitative, qualitative Messmethoden/AnalyseverfahrenFührende Medienhäuser, Agenturen, Werbungtreibende
Automotive/Mobility, Finanzdienstleistungen, Industrie + Konsumgüter, Kommunikation + Medien, TechnologyQualitativ, quantitativ, Mobile/Online, Omnibusse, PanelsGroß- und mittelständische Unternehmen aller Branchen
Online-CommumnityOnline-UmfragenK.A.
B2C: Konsumgüter, Auto, Finance u.v.m.Full-Service: offline, online, quantitativ, qualitativ20 Dax-Unternehmen
Internet- und MediaforschungDesk Research, Media-MonitoringÜber 1.100 Personaldienstleister
Handel, Telekomunikation, Lebensmittel, Medien, DienstleistungOnline/Mobile, Data Analytics, Eyetracking, qualitativ, Entscheider-PanelUnilever, Penny, Vodafone
Marken, Kommunikation, Werbewirkung, Präferenzen, ZufriedenheitQuantitativ, implizit, online, mobile, qualitativRitter Sport, Payback, Audi
Pricing, Marketing, UnternehmensorganisationQuantitative, qualitative Methoden, Mitarbeiterbefragungen, CATI, CAPI, Werbewirkungsforschung u.v.m.Audi, Vodafone, Allianz AG
Mitarbeiterbefragungen, Kundenbefragungen, Mystery Shopping, PreiserhebungenCATI, Testkäufe, InterviewsADAC, Lindner Hotels AG, Koelnmesse
Healthcare, AutomotiveTelefonische Feldforschung, CAPI, online, Testkäufe, qualitative Marktforschung, UXBarmer GEK
B2B-, internationale Marktforschung, Segmentierung, Customer Experience, WettbewerbsanalysenFull-service: qualitativ, quantitativ, Online-Befragung, Tiefeninterviews, Gruppendiskussionen, Desk ResearchShell, Mastercard, Knauf
Marktforschung, SoftwareOnline/ Mobile, quantitativ, qualitativ, Text Mining, ConjointKärcher, Deutsche Bahn AG, Autoneum
Pharma, Marken, Handel, Gesellschaft, ReiseOnline, qualitativ, quantitativ, Online-TrackingBayer AG, Ritter Sport, Kaufland
PoS-, Produkt-, Medien-, Pharma-, MobilitätsforschungFull-Service: quantitativ, qualitativ, Kombination von beidemNestlé, Roche, Deutsche Bahn
Kunden-, Partnerbefragungen, Mystery Research, ProzessanalysenBefragungen: CATI, CAPI, online, schriftlich, Testkäufe, -MailsE.ON, BMW, Commerzbank
Shopper Insights, Category Management, Shopper MarketingShopper Research, Eye Tracking, Decision Tree, Mapping, Begleitete Einkäufe, Shelf TestRed Bull, Dr. Oetker, Edeka
Markt-, Marken-, Unternehmens-, Führungskulturanalysen, Projektmanagement Interview-/Analyseverfahren nextexpertizer, Moderationstool nextmoderator, Co-Working-Plattform nextpractice-forumBundesministerium für Arbeit und Soziales
Werbung, Marketingkommunikation und Markenwert-ForschungAd-Testing, -Tracking, Brand-Monitoring, Media-Analytics90 der Top-100-Marken
Meinungs-, Marktforschung Full-Service: Face-To-Face, telefonisch, onlineMDR, Kolpingwerk, idea
Customer Experience, Preisforschung, Mitarbeiterbefragungen, ZielgruppenforschungDatenauswertung, Online-Befragungen, Simulationen, AnalyticsDeutsche Telekom, BASF, adidas
Umfragebasierte Verbraucher- und B2B-Marktforschung, SoftwareBefragungen via Internet, Telefon (CATI), ragebogenberatung, Programmierung, HostingK.A.
Abkürzungen:
CAPI = Computer Assisted Personal Interview
CATI = Computer Assisted Telephone Interview
UX = User Experience
K.A. = Keine Angaben


Stand Oktober 2017