Sprühwerbung muss genehmigt werden
- Die Sprühwerbung von Edeka ist nicht genehmigt und muss entfernt werden
- Die Stadt Delmenhorst fordert Edeka zur Entfernung der Bodenwerbung auf
- Edeka plant, die abwaschbare Werbung nun vorzeitig zu entfernen
In Delmenhorst sorgte eine ungewöhnliche Werbeaktion für den Edeka-Markt im Jute-Center für Diskussionen. Auf dem Boden der Innenstadt wurde mit weißer Sprühfarbe eine Werbung angebracht, die mit Pfeilen auf den Supermarkt hinweist. Diese Art der Bodenwerbung mag zwar innovativ wirken, war jedoch nicht genehmigt und verstieß gegen die lokalen Richtlinien für die Nutzung des öffentlichen Raums.
Laut Felix Frank, dem stellvertretenden Pressesprecher der Stadt Delmenhorst, stellt diese Sprühwerbung eine unerlaubte Sondernutzung dar, die die Stadt nicht genehmigt hätte. Aus diesem Grund wurde Edeka zur Entfernung der Werbeaktion aufgefordert. Der Edeka-Marktleiter erklärte, dass die Werbung von einer externen Firma aufgebracht wurde und aus abwaschbarer Farbe besteht, die nach kurzer Zeit von selbst verschwinden würde. Dennoch wird die Bodenwerbung nun vorzeitig entfernt, um den Anweisungen der Stadt zu folgen.