print logo

China zensiert WhatsApp und Threads

Apple entfernt WhatsApp, Threads sowie Signal und Telegram aufgrund von Sicherheitsbedenken aus dem chinesischen App Store.
23.04.24

- Apple entfernt WhatsApp und Threads aus dem chinesischen App Store
- Meta bestätigt die Entfernung, gibt jedoch keine weiteren Details bekannt
- Auch Signal und Telegram sind angeblich betroffen, doch Apple hat dies nicht bestätigt

Apple hat aufgrund staatlicher Anordnung WhatsApp und Threads aus dem chinesischen App Store entfernt. Die Entscheidung folgt auf Sicherheitsbedenken, die von der chinesischen Regierung angeführt wurden, berichtet TechCrunch.


Neben WhatsApp und Threads wurden auch Signal und Telegram angeblich aus dem App Store entfernt, obwohl Apple diese Entfernungen nicht bestätigt hat. Meta, das Unternehmen hinter WhatsApp und Threads, bestätigte die Entfernung, gab jedoch keine weiteren Details bekannt. Diese jüngsten Entwicklungen sind nicht ungewöhnlich, da Apple bereits in der Vergangenheit Apps aufgrund von regulatorischen Anforderungen in China entfernt hat.

Interessanterweise war Signal bereits durch die Great Firewall Chinas blockiert, was bedeutet, dass Nutzer in China eine VPN-Verbindung benötigten, um auf die App zuzugreifen. Daher hatte die Entfernung aus dem App Store möglicherweise weniger Auswirkungen, da chinesische Nutzer ohnehin bereits Schwierigkeiten hatten, die App zu nutzen.

Die genauen Gründe für die Entfernung von WhatsApp und Threads bleiben unklar. Beide Apps bieten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Nachrichten, was möglicherweise als Sicherheitsbedrohung von Seiten der chinesischen Regierung angesehen wird.

Die Zensurpolitik in China ist bekannt für ihre Unberechenbarkeit und Inkonsistenz. Während einige Apps entfernt werden, bleiben andere, ähnliche Apps im Store verfügbar. Diese Ungewissheit und Willkür erschwert es Unternehmen wie Apple, ihre Dienste in China anzubieten, ohne sich potenziellen regulatorischen Risiken auszusetzen.