print logo

Wie KI im Marketing Kreativität unterstützt

KI revolutioniert das Marketing, indem sie Kreativität und Strategie zusammenbringt und Daten für zielgerichtete Kreativentscheidungen analysiert.
11.03.24

- Kreativität und Strategie profitieren von KI-Unterstützung.
- KI analysiert Daten für zielgerichtete Kreativentscheidungen.
- Marketers wollen AI für kreative Ideen, Automatisierung und Analytik nutzen.


Wie kann KI den kreativen Prozess im Marketing unterstützen? Barb Mosher Zinck gibt auf diginomica in einem Interview mit James Manderson, VP of Customer Sucess bei Braze, Antworten. Anstatt KI nur für Routineaufgaben zu nutzen, wird betont, dass KI eine strategische Rolle in der Kreativität spielen kann.


Marketers stehen vor Herausforderungen wie dem übermäßigen Fokus auf KPIs, dem Zeitmangel für kreative Arbeit und der Schwierigkeit, den ROI von Kreativität nachzuweisen. Diese Hindernisse können die Fähigkeit beeinträchtigen, innovative Ideen zu entwickeln und strategische Entscheidungen zu treffen.


Eine Umfrage zeigt, dass Marketers KI nutzen wollen, um kreative Ideen zu generieren, repetitive Aufgaben zu automatisieren, Strategien in Echtzeit zu optimieren und Datenanalysen zu verbessern. KI kann große Datenmengen verarbeiten und wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten, Präferenzen und Trends liefern. Diese Erkenntnisse können zur Entwicklung zielgerichteter und relevanter kreativer Strategien genutzt werden.


Auch werden Marketers ermutigt, KI strategisch einzusetzen und durch kollaborative Experimente zu erkunden, wie sie ihre tägliche Arbeit verbessern können. Dies umfasst die Identifizierung von KI-Funktionen in ihren Tech-Stacks und die Zuweisung spezifischer Aufgaben, um die Effizienz zu steigern und innovative Ideen voranzutreiben.