print logo

Monotype stellt mit Re:Vison die Type Trends 2025 vor

Der Report beleuchtet, wie Kreativität globale Trends wie KI, regionale Konflikte, Generationenunterschiede und Klimawandel formt.
Monotype GmbH | 13.02.2025
Re:Vision – Eine kreative Perspektive auf den globalen Wandel © Monotype & Robert Connelly
 

Die Type Trends sind da – und nehmen 2025 eine neue Form an. Sie  bieten einen frischen und zeitgemäßen Blick durch die kreative Brille auf eine Welt, die sich ständig zu verändern scheint. Design ist ein integraler Bestandteil der Art und Weise, wie Menschen, Gemeinschaften, Marken, Institutionen und die Gesellschaft als Ganzes globale Herausforderungen und Chancen reflektieren, artikulieren und angehen. 

Ausgangspunkt ist der übliche Bericht zu sechs Trendthemen, die die Welt bewegen, und ihrem Bezug zur Typografie. Daraus entwickeln sich im Laufe des Jahres sechs »Activations«, bei denen Monotype mit Agenturen und Kreativen zusammenarbeitet, um die einzelnen Trends in Szene zu setzen – und zu hinterfragen:

  • Conflict & Peace: Dieser Trend untersucht die dringende Rolle von Design und Typografie als Mittel, um Konflikte auszudrücken, zu vermitteln und zu verarbeiten. Während Schriften manchmal eher unsichtbar scheinen, können sie auch Ideen symbolisieren und als Metapher für Spaltung wirken. Conflict & Peace betrachtet speziell reale Beispiele von Designern und Kreativen, die von den anhaltenden Konflikten in der Ukraine und im Nahen Osten betroffen sind und hebt die Rolle der Kreativität in Krisenzeiten hervor.

  • Human Types: Ein Trend, der die Beziehung zwischen Kreativität und KI erforscht. Human Types betrachtet das Aufkommen neuer Technologien und versucht zu beantworten, wie menschliche Kreativität in Symbiose mit KI existieren und sich entwickeln kann - kollaborativ, um Ergebnisse zu erzielen, die allein nicht möglich wären.

  • In Life Cycle: Hier konzentriert sich alles auf den Lebenszyklus, das Altern und die Form und Funktion von Schriften im Generationskontinuum. Dieser Trends untersucht die Faszination der Medien für den Vergleich zwischen der Generation Z und früheren Generationen sowie für soziale Medien, Personal Branding und die wachsende Nachfrage nach Zwischentönen in unserem hyper-personalisierten Alltagsleben.

  • Sound & Vision: Bei Sound & Vision geht es darum, die unerforschte Beziehung zwischen Schrift und Klang zu erfassen. Beide bedeuten mehr als Worte und sprechen unsere Sinne auf Dauer an. Sie sind auch Schlüsselkomponenten in unserem Verständnis von Lautstärke - oft verstärkt, wenn Sound und Schrift kombiniert sind.

  • Freedom, Law & Order: Dieser Trend betrachtet Gesetz und Ordnung, wie sie durch Schriften repräsentiert und kodiert werden - eine Beziehung, die die Kommunikation an Orten wie Protesten und Gegenprotesten oder in Zeitungen und viralen Videos untermauert – überall dort, wo Schrift ein Medium der ausgedrückten, verhandelten und manchmal wiedergewonnenen Freiheit ist.

  • Hot & Wet: Dieser Trend zeigt, wie Designer Typografie im Zusammenhang mit der Klimakrise verwenden - untersucht Schrift als mächtiges Vehikel in der Erzählung über den Klimawandel und wie visuelle Kommunikation individuelles und kollektives Handeln inspirieren kann.

Die Type Trends 2025 wurden von Charles Nix, Senior Executive Creative Director bei Monotype, gemeinsam mit den Executive Creative Directors Phil Garnham und Tom Foley kuratiert. Marie Boulanger, Design Team Lead bei Monotype, war für die kreative Gestaltung des Berichts verantwortlich.

Charles Nix betont: „Der Report unterstreicht, wie menschliche Kreativität und visuelle Kommunikation eine wesentliche Rolle bei der Suche nach Lösungen für globale Herausforderungen und bei der Bewältigung tiefgreifender gesellschaftlicher und technologischer Veränderungen spielen. Wir haben Beispiele aus der ganzen Welt zusammengetragen, die verdeutlichen, wie stark Design durch globale Einflüsse geprägt ist und wie Design diese globalen Kräfte mitgestaltet. Wir hoffen, dass unser Report Designer und Kreative zu gemeinsamem Handeln inspiriert und einen Wegweiser für die visuelle Kultur von morgen in einer sich schnell verändernden Welt darstellt.“

Phil Garnham ergänzt: „Re:Vision zeigt eine neue Richtung - anders als alles, was wir bisher bei Monotype gemacht haben, und anders als die vielen Trendberichte, die man in der Kreativszene findet. Es ist der richtige Zeitpunkt, um neue Wege zu beschreiten - im vergangenen Jahr haben wir viele Impulse aus der Kreativ-Community erhalten, von denen einige an Projekten unter außergewöhnlichen Bedingungen gearbeitet haben, inmitten rasanter gesellschaftlicher, technologischer und ökologischer Veränderungen.“

Tom Foley sagt: „In einer Zeit, die von schnellen technologischen Fortschritten und ständig wechselnden gesellschaftlichen Dynamiken geprägt ist, zeigt unser Report 2025 die entscheidende Rolle der Typografie bei der Formung und Reflexion unserer Erfahrungen. Wir möchten die Kreativ-Community herausfordern und inspirieren, diese Veränderungen anzunehmen und die Grenzen der visuellen Kommunikation zu erweitern.“

Der vollständige Report Re:Vision 2025 steht hier zum Download bereit. Folgen Sie diesem Link, um mehr über das Konzept von Re:Vision von Charles Nix zu erfahren. Hören Sie hier, wie Marie Boulanger über die kreative Gestaltung von Re:Vision spricht.