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Anzeigenbetrug kostet Firmen 71 Milliarden Dollar

Milliardenverschwendung: Advertiser im Visier von Bots und Fake-Traffic 2024. 8,5 Prozent des bezahlten Traffics sind ungültig.
31.01.24

Eine Lunio-Studie warnt vor einer ernsthaften Gefahr für das Marketingbudget. Im Jahr 2024 könnten Werbetreibende mehr als $ 71 Mrd. durch ungültigen Traffic verschwenden, der durch Aktiviäten wie Bots und automatisierte Skripte generiert wird - ein Anstieg um 33 % gegenüber 2022, wie Duncan MacRae in Marketing Tech News berichtet.


Die umfangreiche Untersuchung, durchgeführt von der Marketingeffizienz-Plattform Lunio, analysierte 2,6 Milliarden bezahlte Anzeigenklicks und 104 Milliarden Impressionen von 60.000 Werbekonten auf der Plattform.


Die Ergebnisse zeigen, dass 8,5 % des gesamten bezahlten Traffics über  wichtige Marketingkanäle wie Google, Meta, Linkedin, X (ehemals Twitter) und TikTok ungültig waren, was einem von 12 Website-Besuchen entspricht.


Nicht nur, dass ungültiger Traffic Werbeausgaben verschwendet, sondern er raubt auch den Marketern Zeit durch Spam-Leads, die auf gefälschte Klicks folgen und nie konvertieren. Dies führt zu ungenauen Budgetzuweisungen und unvorhersehbaren Umsatzprognosen.



Hier noch einige Zahlen zu Anzeigenbetrug aus unterschiedlichen Quellen:


Die Gesamtkosten des Anzeigenbetrugs im Jahr 2022 - 81 Milliarden Dollar, die bis Ende 2023 auf 100 Milliarden Dollar ansteigen sollen.   


Am stärksten betroffen ist die APAC-Region - 75 Milliarden Dollar im Jahr 2022.   


Laut Interceptd sind 31 % der iOS-Apps und 25 % der Android-App-Installationen betrügerisch.   


Der Bad Bot Report von Imperva führt 47 % des gesamten Internetverkehrs auf Bots zurück (davon sind 30 % böse Bots).   


Betrugsversuche sind bei In-App-Werbung 25 % geringer als im Web.   


Im Jahr 2018 entfielen 42 % des gesamten Anzeigenbetrugs auf App Install Farms, 27 % auf Click Spam & Ad Stacking und 30 % auf Click Injection.   


TrafficGuard/Juniper schätzen, dass eine von 13 App-Installationen weltweit betrügerisch ist.