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DAS PROGRAMM hat entschieden

Wer eine Email an den Kundenservice schickt, kommuniziert vielleicht mit einem Programm statt mit einem Menschen.
27.09.12 | Interessanter Artikel bei fr-online.de

Maschinen mit Texterkennungsprogramm übernehmen die Kommunikation mit Kunden. Das funktioniert zwar, aber niemand weiß mehr, wie - und vor allem: keiner fühlt sich mehr verantwortlich.

Vor drei Wochen schloss ich bei einer deutschen Telefongesellschaft einen Handyvertrag im Internet ab. Bei der Auslieferung der SIM-Karte kam es zu einem Kuddelmuddel, den ich durch einen E-Mail-Wechsel mit dem Kundenservice zu bereinigen suchte. Aber auf einfache Fragen bekam ich sinnfremde Antworten. Wollte ich wissen, wohin die Lieferung gegangen sei, hieß es: „Die Lieferung wurde verschickt“. Schrieb ich, das sei keine Antwort auf meine, sondern auf eine andere Frage, hieß es: „Vielen Dank für ihre Mail. Ihre Lieferung wurde verschickt.“

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