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DAS PROGRAMM hat entschieden

Wer eine Email an den Kundenservice schickt, kommuniziert vielleicht mit einem Programm statt mit einem Menschen.
27.09.12

Maschinen mit Texterkennungsprogramm übernehmen die Kommunikation mit Kunden. Das funktioniert zwar, aber niemand weiß mehr, wie - und vor allem: keiner fühlt sich mehr verantwortlich.

Vor drei Wochen schloss ich bei einer deutschen Telefongesellschaft einen Handyvertrag im Internet ab. Bei der Auslieferung der SIM-Karte kam es zu einem Kuddelmuddel, den ich durch einen E-Mail-Wechsel mit dem Kundenservice zu bereinigen suchte. Aber auf einfache Fragen bekam ich sinnfremde Antworten. Wollte ich wissen, wohin die Lieferung gegangen sei, hieß es: „Die Lieferung wurde verschickt“. Schrieb ich, das sei keine Antwort auf meine, sondern auf eine andere Frage, hieß es: „Vielen Dank für ihre Mail. Ihre Lieferung wurde verschickt.“

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